Frage: Hauen und Schimpfwörter

Liebe Frau Ubbens, vorab tut es mir schon mal für den längeren Text leid! Ich bin alleinerziehende Mama von 2 Kindern. Meine Große ist 6 Jahre alt und gerade eingeschult worden. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und besucht leider noch keine Kita. Vor ca 6 Monaten habe ich mich vom Kindsvater getrennt und habe kurz davor mit einer Ausbildung in Vollzeit begonnen. Meine Eltern wohnen gott sei Dank direkt in der Nähe, ich bringe die Kinder morgens um 7 Uhr zu ihnen, einer bringt meine Tochter dann in die Schule während mein Sohn den ganzen Tag bei ihnen bleibt. Gegen 16:30 Uhr hole ich die beiden ab. Danach steht nichts großes mehr an. Sie spielen noch was gemeinsam, dürfen auch mal eine Runde Fernsehen etc. Dann wird geduscht, gegessen, ich lese ihnen eine Geschichte vor und dann geht es nachdem sie mit Papa telefoniert haben ins Bett. An den Wochenenden versuche ich immer etwas schönes mit den beiden zu unternehmen und viel Zeit zu verbringen. Da meine Eltern gesundheitlich eingeschränkt sind Unternehmen sie leider auch nicht großartig viel was mit meinem Sohn, während er bei ihnen ist. Mein Sohn war von Geburt an sehr fordernd und schnell unzufrieden. Er hat mittlerweile eine wahnsinnige Energie. Er ist oft sehr aufgedreht, schreit eher statt in einer normalen Tonlage zu sprechen. Er macht sich leider einen Spaß daraus einfach mal zu hauen. Zb einfach beim vorbei gehen. Leider hat er einige Schimpfwörter aufgefasst und wiederholt sie liebend gerne. Er versteht es natürlich nicht, aber er sagt es auch zu fremden Menschen auf der Straße, er hat auch schon fremde Menschen gehauen.. er rennt einfach auf sie zu und will kämpfen, stellt sich ihnen in den Weg und schreit oder läuft ihnen hinterher. Ich habe es mit reden versucht, dass man sowas nicht macht. Mittlerweile werde ich leider auch schon sehr laut. Ich bin total überfordert. Ich weiß nicht, wie ich es ihm abgewöhnen soll. Meine Tochter stiftet ihn auch gerne mal an, sagt ihm ins Ohr er solle doch mal dies oder jenes sagen/machen. Auch hier hilft kein Reden. Ich weiß derzeit nicht mehr weiter. Ich bin total gereizt und nur noch fertig. Was kann ich tun, damit mein Sohn auf mich hört? Dass er sich von Fremden fernhält? Und er aufhört ständig zu hauen und zu beleidigen? Ich danke Ihnen im voraus und wünsche Ihnen einen schönen Abend Liebe Grüße, Krümel

Antwort auf: Hauen und Schimpfwörter
Liebe Krümel, Ihr Sohn braucht viel Bewegung. Sobald er draußen laufen kann dreht er vor Übermut auf. Versuchen Sie gerne, so viel wie möglich mit Ihrem Sohn raus zu gehen. Ggf. statt gemeinsames Spielen der Kinder zu Hause, ausgedehnte Spaziergänge oder Touren mit dem Laufrad in den Park, zum See, auf den Spielplatz. Animieren Sie ihn gerne dazu, sich zu bewegen. Machen Sie kleine Wettrennen, spielen Fußball oder balgen auch mal miteinander. Haben Sie Ihren Sohn draußen immer gut im Blick. Geht er auf andere Menschen zu, seien Sie schnell und gehen hinterher und halten ihn ggf. zurück, damit er die Passanten nicht hauen kann. Sind Sie nicht schnell genug und Ihr Sohn haut oder beschimpft andere Personen, dann darf er nach einem deutlichen Nein an die Hand. Ihr Sohn darf eine Handlung als Konsequenz erfahren. Durch Handlungen lernen Kleinkinder meist besser als "nur" durch Worte. Viele Grüße Sylvia