Frage: Schimpfwörter und hauen!

Unser Sohn wird in genau 2 Monaten 3 Jahre. Er ist ein recht sensibles und an sich auch ruhiges Kind was sehr mamabezogen ist. Seit ca 2 Wochen(da waren wir mit ihm im Urlaub) ist er total mutig, sogar richtig draufgängerisch geworden. Er sagt offen seine Meinung, wehrt sich lautstark(was ja auch gut ist). Nur haut er eben auch viel(auch uns, ohne Grund), oft auch im vorbeigehen in der Kaufhalle Kinder und Erwachsene. Ebenso sagt er seit 1 Woche blöd, doof ect(z.B. blöde Mama, doofer Papa, doofes Auto ect, weiß aber wohl garnicht was das heißt). Wir haben versucht ihm zu erklären das das nicht richtig ist und uns weh tut, wir haben ihn in sein Zimmer gesetzt wenns zu doll wurde, wir haben es ignoriert oder gleich geschimpft. Egal was, es bringt nix. Langsam wirds echt peinlich. Wie macht man ihm denn nun begreiflich, das er wütend sein darf, aber eben nicht so ausrastet bzw nicht haut oder Schimpfwörter benutzt!? Er ist jetzt 10 Monate im Kindergarten in der kleinsten Gruppe(also 1-2 jährige).

Hallo Lisa Mit diesem Verhalten möchte Ihr Sohn Ihnen beweisen, dass er schon recht "groß und mächtig" ist. Ein Urlaub oder andere Alltags-Veränderungen tragen nicht selten zu einem Entwicklungsschub bei. Da lange Erklärungen in diesem Alter noch nicht verstanden werden, fragen Sie Ihren Sohn "nur" möglichst gelassen nach einem Warum des Hauens und weisen Sie ihn auf eine geeignete Möglichkeit der Kontaktaufnahme hin. Bitten Sie ihn ggf. sich zu entschuldigen. Fragen Sie ihn in konkreter Situation ebenso, warum Sie doof, der Papa blöd sind usw. Weisen Sie ihn ggf. kurz darauf hin, dass doofe Mamas nicht mit ihm kuscheln und blöde Papas nicht mit ihm toben können -um bei gewohntem Klischee zu bleiben:-)) - Je weniger Sie selbst über sein Verhalten ärgerlich werden, umso mehr wird er das Interesse an diesem Grenzen testenden Verhalten verlieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?