Frage: Logische Konsequenz für Hauen u. Schimpfwörter?

Nina1506
Guten Abend, mein Sohn (11/2011) ist ansich ein super lieber Kerl, aber momentan überschreitet er gerne Grenzen und ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende: zum Einen haut er mir ständig auf den Po, was sich im ersten Moment vielleicht lustig anhört, aber ich dulde das auf gar keinen Fall und habe ihm das auch schon x-Mal erklärt; er macht es aber immer und immer wieder. Zum Anderen beisst er mich (nicht fest, aber schon gezielt), wenn er etwas verboten bekommt oder ich ihn wegen etwas zurechtweise. Bei meinem Mann traut er sich das Hauen und Beissen nicht, nennt ihn dafür aber Trottel und Blödmann. Mich würde interessieren, wie eine logische Konsequenz auf die beschriebenen Situationen aussehen könnte, denn wenn man ihn in sein Zimmer schickt fruchtet das nur für kurze Zeit; am nächsten Tag "testet" er erneut aus. Schimpfen, Spielzeug wegnehmen, Erklären, Ignorieren hat bisher alles nichts gebracht. Vielen Dank schonmal und Gruß, Nina

Sylvia Ubbens
Liebe Nina, statt Ihren Sohn in sein Zimmer zu schicken, setzen Sie ihn auf die Treppe/in den Flur. Im Zimmer kann er spielen, auf der Treppe muss er sich langweilen bzw. darüber nachdenken, warum er dort sitzt. Achten Sie darauf, dass er dort für wenige Minuten auch wirklich sitzen bleibt. Als Konsequenz können Sie Ihrem Sohn die nächste Bitte, das nächste gemeinsame Spiel oder sonstige Aktivität streichen. "Mama holt dir jetzt keinen Apfel. Du hörst nicht auf Mama, wenn ich sage, du darfst mich nicht beißen (oder hauen), dann möchte ich dir auch keinen Apfel holen (kein Spiel mit dir spielen, mit in den Garten gehen u.ä.)." Beim "Blödmann/Trottel" kann der Papa genauso reagieren. Wichtig ist, nach etwa 10 Minuten, wieder auf Ihren Sohn zuzugehen und anzubieten, nun gemeinsam zu spielen ... Viele Grüße Sylvia