Frage: Erziehung und Schimpfwörter

August
Guten Tag, ich habe eine Frage die mir etwas unangenehm ist. Mein Mann meckert schon oft beim Autofahren oder sonst mal gerne. Unser 3 jähriger Sohn hat das jetzt etwas übernommen. Mein Mann hat in letzter Zeit viel mit ihm unternommen (hat sich toll gekümmert) da ich gearbeitet habe. Wir gehen spazieren und mein Sohn auf einmal zu Autos oder sonstigem so ein Dackel oder auch mal Idioten. So das ist mir dann natürlich unangenehm und ich sage ihm das ich die Wörter nicht hören mag und es ein Auto bzw Motorrad ist usw. Er sagt dann zum Beispiel der Dackel darf da nicht fahren oder stehen (keine Ahnung wie er drauf kommt) 1. Wie reagiere ich richtig? Es sind Situationen im Alltag da sage ich zu ihm nein das geht jetzt nicht oder schimpfe mit ihm und dann jedes Mal zu mir.....du spinnst doch oder /und Knalltüte. Das Wort Knalltüte wissen wir beide nicht woher er es hat und du spinnst doch kann sein dass es zwischen mir und meinem Mann mal gefallen ist (schäm) Ich rege mich immer auf und sage ich möchte diese Wörter nicht hören und habe ihn auch schon in sein Zimmer für ein paar Minuten Auszeit. Aber er brüllt dann. Nach ein paar Minuten hole ich ihn und erkläre ihm warum er diese Auszeit bekommen hat und frage ob er jetzt keine bösen Wörter mehr sagt....aber tut es dann doch wieder. Wir waren auch mal auf einem Spielplatz und ich habe ihn ermahnt und er dann zu mir du Knalltüte und du spinnst doch... das ist mir natürlich sehr peinlich. 2. Wie reagiere ich richtig? Danke.

Sylvia Ubbens
Liebe August, meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet. Kurze Zusammenfassung: Ihr Mann und Sie sollten in Zukunft etwas zurückhaltender mit entsprechenden Worten sein. Kinder im Alter Ihres Sohnes sind sehr empfänglich für verbotene Dinge und Worte. Erklären Sie Ihrem Sohn in einem ruhigen Moment, was die Schimpfwörter, die er gerne benutzt, für eine Bedeutung haben und wie sich die Menschen fühlen, die er so nennt. Und auch, dass Sie es nicht mögen, wenn er so spricht. Nennt er dann einen Autofahrer Idiot oder Dackel, nehmen Sie ihn an die Hand und gehen zu ihm auf Augenhöhe. Ihr Sohn darf Ihnen erklären, warum er den Autofahrer so genannt hat. Erklären Sie ihm, wie Sie die Situation sehen und wie sie es nennen würden. Beschimpft er Sie, erklären Sie ihm auch wieder auf Augenhöhe, dass Sie nicht wollen, dass er so mit Ihnen spricht. Macht er weiter, verlassen Sie mit ihm den Spielplatz oder wechseln den Raum. Viele Grüße Sylvia