Frage: Meine beiden kleine hauen und sagen Schimpfwörter,was kann ich tun?

Hallo ich bin eine Mutter von 5 süßen KInder (8,5,3,2 Jahre und ein Baby von 3 monaten) Meine zwei kleinen mein Junge von 3Jahren und meine Tochter von fast 2Jahren hauen sich gegenseitig und der 3 jährige sag noch Schimpfwörter. Er Haut auch seine großen Brüder und sagt dabei Schimpfwörter.Die kleine kratzt sehr gerne. was kann ich dagegen tun? Ich setzte sie immer auf einen Stuhl wenn ich das sehe,aber der ältere macht es meistens wenn ich nichtdabei bin,dann kommen die großen und petzen.Da weiß ich nicht wie ich reagieren soll.Darf ich meinen großen glauben? Und kann ich ihn dann trotzdem auf den Stuhl oder die Treppe setzen? Hilft das überhaupt?Ich lasse ihn drei Minuten sitzen und die kleine 2Minuten. Danke für ihre Antworten zizoubvb

Hallo Ratsuchende Da weder 3- noch 2-Jährige schon auf dem "stillen Stuhl" oder der Treppe darüber nachdenken können, was sie Unrechtes getan haben und wie sie besser reagieren können, halte ich diese Vorgehensweise für ungeeignet. Kleinkinder handeln sehr spontan und können nicht gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken. Versuchen Sie bitte die Ursache für das Hauen, Kratzen usw. herauszufinden. Findet Ihr Sohn es z.B. "nur" lustig oder ist er in konkreter Situation verärgert? Handelt es sich bei ihm und seiner jüngeren Schwester evtl. um sog. Machtkämpfchen, die besonders unter Geschwistern mit geringem Altersabstand üblich sind? Bitte sprechen Sie so rechtzeitig wie möglich ein gleichzeitig KURZ begründetes NEIN und regen Sie Ihren Sohn, bzw. Ihre Tochter zu einer angemessenen Möglichkeit an ihre/seine Wut zu zeigen, sich abzureagieren oder auch Spaß zu haben. Fragen Sie ihn, ob er überhaupt weiß, was ausgesprochenes Schimpfwort bedeutet oder ob Sie es ihm erklären dürfen. Vermutlich klingt es nur schön.- Da Geschwister eigentlich zusammenhalten sollten, informieren Sie die beiden "Großen" darüber, dass Sie diese Petzerei weder mögen noch zulassen werden und dass sie lieber wie bereits beschrieben reagieren sollten, damit ihr Bruder zunehmend lernt sich angemessen zu verhalten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?