Frage: Wie gehen wir richtig mit diesem Verhaten um?

petitecoure
Sehr geehrte Frau Ubbens, Wir haben 2 Kinder (Tocher 6 und Sohn3). Meine Tochter ist auf der einen Seite ein eher unsicheres Kind und traut sich , in neunen Situationen, meist erstmal nicht so viel zu. Letztlich bewältigt sie aber alles mit Bravour und blüht daran auf. So wollte sie nie an einem Schwimmkurs teilnehmen und hat nun mit ihren 6 Jahren aber bereits das Bronzeabzeichen geschafft und ist auch sehr stolz darauf. In der Schule ist sie sehr beliebt. Sie zeigt immer zwei Seiten...zum einen ängstlich und schüchtern,wenn etwas neu ist, aber sehr bestimmend , wenn sie sicherer wird. Und dies zeigt sich auch zu Hause extrem. Hier versucht sie alle zu bestimmen, kann Grenzen schlecht akzeptieren. Seit einiger Zeit ist ihr Ton den Familienmitgliedern (Mama,Papa,Bruder, Oma und Opa) gegenüber mit Verlaub gesagt sehr unverschämt. Sie versucht rumzukommandieren, gibt patzige Antworten und hat meist einen genervten Unterton. Egal um was es geht und auch wenn wir sie freundlich ansprechen bekommen wir eine extrem patzige Reaktion, wenn wir sie zu etwas auffordern. Z.B. bereits bei der Aufforderung "zieh dich bitte an, wir müssen gleich los". Dann reagiert sie genervt mit "boha ja...ich mach ja schon". Sie keift uns an, wenn ihr etwas nicht passt. Auch ihr Bruder leidet darunter. Er wird häufig einfach nur angeranzt, obwohl er gar nichts schlimmes tut. klar gibt es auch die andere Seite bei ihr, aber in letzter Zeit gefällt uns die Art wie sie mit uns spricht gar nicht. Ich habe schon oft nachgefragt, ob es etwas gibt was sie beschäftigt oder stört. Sie verneint das. Eifersucht auf den Bruder ist sehr groß, aber auf der anderen Seite möchte sie ihn nicht hergeben wollen. Diese Ambivalenz zieht sich durch viele ihrer Verhaltensweisen. Wie reagieren wir am besten, wenn sie uns in einem Ton anredet, der einfach nicht angemessen ist? Ich habe ihr schon erklärt, dass wir nicht möchten, dass sie so mit uns redet, weil es uns traurig macht und auch, dass ich nicht mehr reagieren werde, wenn sie mich patzig anspricht. Aber beides zeigte keinen Erfolgt. Auch wenn sie merkt ich reagiere nicht kommt es trotzdem immer wieder vor, dass sie unangemessen mit und redet. Was kann ich tun? Vielen Dank für die Hilfe

Sylvia Ubbens
Liebe petitecoure, sehr viele Kinder durchlaufen eine Phase, in der sie sich patzig äußern. Am schnellsten endet diese Phase, wenn sie zum einen ignoriert wird, wie z.B. bei der Reaktion auf das Anziehen. Dabei können Sie aber auch Ihre Worte überdenken. Ein "Zieh dich bitte an, wir MÜSSEN gleich los" klingt nach Eile. "Zieh dich bitte an, da wir gleich los WOLLEN," klingt schon viel positiver und ruft womöglich eine freundlichere Reaktion hervor. Auch wenn es nur kleine Worte sind, so hören Kinder diese ganz genau und reagieren entsprechend. Spricht Ihre Tochter patzig mit Ihnen, wenn sie etwas von Ihnen möchte, bitten Sie um einen freundlichen Ton. Bleibt Ihre Tochter patzig, ignorieren Sie es. Oft dauert es mehrer Monate, bis die Kinder sich wieder freundlicher äußern. Viele Grüße Sylvia