Frage: Wie gehen wir mit Beschimpfungen und Schimpfwörtern am besten um?

Hallo, mein Sohn wird im April 7 Jahre, er ist ein sehr fleißiger und hochbegabter Erstklässler (IQ-Test war für Einschulung erforderlich, ergab 131, er ist in allen getesteten Bereichen hoch- oder höherbegabt). In der Schule ist ein so liebes Kind, dass es keinerlei Beschwerden gibt. Der einzige negative Punkt: er ist so zurückhaltend, dass er sich nicht meldet (immer noch unterfordert? Ich weiß es nicht). Man bekommt kaum Infos oder Gedanken zur Schule aus ihm heraus, er kann sehr verschlossen sein. Manchmal erzählt er von selber. So ruhig und lieb wie er in der Schule ist, so aufgeweckt ist er zu Hause. Wir haben gelernt, mit seinen periodisch auftretenden Wutanfällen (ihn können Kleinigkeiten aus der Fassung bringen) zmzugehen. Was meinem Mann und mir aber sehr zu schaffen macht, sind die Beschimpfungen bzw. Schimpfwörter, die von ihm kommen. Wir werden als "Vollidiot", "Blöde" oder "Dumme" bezeichnet, wenn ihm etwas nicht passt. gestern abend war es wieder so weit - er wollte sich den Schlafanzug nicht alleine anziehen und schon ging es los. Als Konsequenz durfte er nicht zum Kuscheln + Vorlesen in Mamas Bett (sein zweijähriger Bruder schläft bei uns im Schlafzimmer und es ist üblich, dass der Große zum Vorlesen zu uns kommt), sondern musste gleich ins Kinderzimmer. Mit Gutenachtkuss natürlich. Er hat sich zwar bei meinem Mann und bei mir entschuldigt, es war auch eine echte Entschuldigung (Entschuldigungen kommen ihm sonst sooooo leicht über die Lippen), er dachte, dass damit alles wieder ok und er bei mir bleiben dürfte.... Selbst seine über alles geliebten Großeltern begrüßt er gar nicht (es verlangt keiner einen Hanschlag, ein "Hallo" reicht aus) oder mit rausgestreckter Zunge und zur Oma sagte er gestern "Her mit den Süßigkeiten". Ende vom Lied: die Oma buhlt um seine Gunst und gibt ihm was er will, der Opa hat die Nase voll und sagt, dass er sich so nicht mehr behandeln ließe (es geht schon eine Weile so). Mir ist schon klar, dass ein fast 7jähriger seine Power irgendwo rauslassen muss. Er geht auch 2x die Woche zum Fußballtraining. Aber ich frage mich wirklich, wie es in ein paar Jahren mal wird - wird er dann weiter so respektlos sein oder gar schlimmer? Von anderen Kindern kenne ich solche Beschimpfungen gegenüber den Eltern/Großeltern nämlich gar nicht. Oder es redet keiner darüber? Vielleicht haben Sie eine Idee, wie wir damit umgehen können. Vielen Dank!

Hallo Zweizahn Bitte versuchen Sie selbst einmal nicht mit Schimpfen auf das Schimpfen Ihres Sohnes zu reagieren sondern mit großer Gelassenheit oder sogar mit ein wenig Arroganz: Geben Sie ihm zu verstehen dass recht schlaue Kinder wie er eigentlich ist nur Worte benutzen, die auch wirklich zutreffen. Er aber weiß scheinbar noch nicht was "blöd, dumm, Vollidiot" usw. wirklich bedeuten. Fragen Sie ihn dann ob Sie ihm diese Worte einmal erklären dürfen.- Da Sie nicht die erwartete Reaktion zeigen und schimpfen oder strafen, wird er bald das Interesse an dieser Wortwahl verloren haben. Ein "Her mit den Süßigkeiten" klingt für Ihren Sohn besonders "cool". Wird darauf mit Worten wie: "Befehlen lasse ich mir nichts!" reagiert und muß Ihr Sohn dann bewußt auf etwas Süßes verzichten, wird er sich diese Wortwahl beim nächsten Mal ganz bestimmt überlegen. Grüßt Ihr Sohn nicht, geben Sie ihm zu bedenken dass er dann auch nicht mehr gegrüßt wird da er scheinbar nicht möchte dass man höflich zueinander ist. Bitten Sie dann seine Großeltern, gute Freunde o.Ä. Ihren Sohn ganz bewußt zu ignorieren, während alle übrigen Anwesenden betont freundlich begrüßt werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?