Frage: Wie bringe ich meinem Kleinkind bei ohne mich zu schlafen?

honey9977
Liebe Frau Ubbens, wir haben seit ca. vier Wochen folgendes Problem, unser Kleinkind (15 Monate) schläft nur noch wenn ich dabei liege. Wenn ich die Kleine abends ins Bett bringe, schläft sie im Elternbett ein, wenn sie eingeschlafen ist, trage ich sie in ihr Bett. Bisher war das kein Problem. Seit ca. vier Wochen ist es so, dass ich sie nicht in ihr Bett tragen kann, da sie sofort wach wird und weint. Ich bin inzwischen völlig ratlos, denn ich kann keinen Abend mehr mit meinem Mann verbringen. Sie schläft auch jede Nacht inzwischen mit in unserem Bett, da wir keine Möglichkeit haben die Kleine in ihr Bett zu tragen. Kann es evtl. damit zusammenhängen, dass sie seit Mitte August in die Kita geht? Können sie mir evtl. einen Rat geben? Vielen Dank und viele Grüße Silke

Sylvia Ubbens
Liebe Silke, vermutlich hängt das Schlafverhalten nicht mit der Kita zusammen. Vielmehr hat sich Ihre Tochter an das Einschlafen mit Mama an der Seite gewöhnt und weiß, dass sie nach dem Einschlafen ins eigene Bett gelegt wird. Sie passt auf, dass dies nicht passiert. Möchten Sie, dass Ihre Tochter in ihrem eigenen Bett schläft, dann müssen Sie sie von Anfang an in ihr Bett legen, auch unter Protest. Sie können bei Ihrer Tochter bleiben und Ihren Arm oder Ihre Hand durch die Gitterstäbe stecken, so dass sie sich daran kuscheln kann. Manchmal ist es auch einfacher, wenn der Papa das abendliche zu Bett bringen für die Übergangszeit übernimmt. Bleiben Sie jeden Abend bei der gleichen Vorgehensweise. Jede Ausnahme bedeutet wieder von vorne zu beginnen. Nach einer Woche wird sich das neue Einschlafen vermutlich schon eingespielt haben. Denken Sie in der Zeit immer daran, dass Ihre Tochter nicht alleine weinen muss, sondern Sie bei ihr sind. So werden Sie den Schritt zum alleinigen Einschlafen gemeinsam schaffen. Viele Grüße Sylvia