Frage: Wie bringe ich meine Sohn das Essen mit Besteck bei??

Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Und ich hab ein paar Essens-/Erziehungstechnische Fragen. Wenn ich ihm seinen Brei oder auch zum Teil schon Familienkost versuche zu füttern, greift er mir immer häufiger nach dem Löffel oder schlägt wild um sich, so dass der Löffel samt Essen drauf quer durch die Küche fliegt, wenn ich nicht schnell genug bin. Meine Kinderärztin meinte es wird nun langsam Zeit ihm das eigenständige Essen mit dem Löffel beizubringen. Ich bin mir nur noch nicht sicher wie und wann am besten. Zudem soll er aus dem Becher trinken, was eine einzige Katastrophe ist, weil alles daneben geht, übe jetzt schon in der Badewanne mit ihm. Am Wocheende hat er es geschafft, erstmalig Fingerfood selber zu essen. Ich habe ihm Brotstückchen mit Wurst belegt hingehalten, er hat diese zwischen Zeigefinger und Daumen genommen und dann nach studieren was er da hat in den Mund geschoben. Wir haben ihn ganz toll dafür gelobt und geklatscht dabei und Bravo gesagt. Da hat er vor Freude gleich mitgeklatscht. Sollte ich vielleicht nicht erst mal für den Anfang dabei bleiben, bis er das wirklich gut kann mit dem Fingerfood? Wie geht ich damit um wenn er nicht wirklich essen will. Ich hab mal gehört ich stelle das Angebot bereit und er entscheidet wieviel er davon essen will. Wenn er nichts oder nur wenig isst bekommt er bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Wir versuchen am Wochenende wenigstens 2 x am Tag gemeinsam zu essen. Sonst essen wir eher mal zwischendurch ne Kleinigkeit. Mein Sohn bettelt dann mehr oder weniger. Darf ich ihm da was geben oder sollen wir uns das zwischendurch essen abgewöhnen. Ich denke uns fällt es leichter als meinem Sohn was zu verbieten.

Hallo Ratsuchende Bitte geben Sie Ihrem Sohn einen eigenen Löffel in die Hand, mit dem er auch spielerisch seinen Teddy o.Ä. außerhalb der Mahlzeiten füttern darf. Während des Essen darf er Sie mal füttern oder das Essen erfolgt "stereo": einen Löffel füttern Sie ihm, einen Löffel oder aber Fingerfood DARF er sich SELBER nehmen. Wichtig ist, dass Sie seine Aufmerksamkeit erreichen, sodass er sich nicht damit beschäftigt, den Löffel samt Essen durch die Küche fliegen zu lassen. Da er mit 1 Jahr den Einsatz seiner Kraft und auch seine motorischen Fähigkeiten noch nicht richtig koordinieren kann, werden Sie viel Geduld haben müssen. Geben Sie Ihrem Sohn während gemeinsamer Trinkpäuschen evtl. einen Trinklernbecher oder aber einen mit wenig Wasser befüllten Becher und prosten Sie sich gegenseitig zu, sodass er zunehmend sicherer im Umgang mit Tasse, Becher, Glas & Co. wird. Mit Besteck essen und aus einer Tasse o.Ä. trinken MUSS Ihr Sohn mit 1 Jahr noch nicht können. Üben Sie mit ihm spielerisch entsprechende Fertigkeiten, indem Sie ihm als sein Vorbild immer mal wieder zeigen, wieviel Spaß das selbstständige Essen und Trinken macht. Da Kleinkinder ihr Entwicklungstempo immer noch selbst bestimmen und SIE Ihren Sohn ganz besonders gut kennen, lassen Sie weder Ihren Sohn noch sich selbst von Anderen unter Druck setzen. Solange Ihr Sohn auch während der Mahlzeiten isß, die er benötigt um sich sicher orientieren zu können, spricht nichts dagegen, wenn er auch mal eine kleine Zwischenmahlzeit als Fingerfood erhält. Liebe Grüße und: bis bald?