Frage: Wie bringe ich ihn dazu gesund zu essen?

Mausi1
Hallo Ich habe meine Frage bereits bei den Ernährungsexperten gestellt. Bin aber nicht sicher ob es Evtl besser hierher passt. Also mein Sohn ist 8 Jahre alt. Er hat als Baby/Kleinkind püriertes Gemüse und Obst gegessen. Er hat nichts abgelehnt...Spinat..Karotten...alles ging. Irgendwann fing er an nach und nach bestimmte Gemüse- und Obstsorten abzulehnen.. inzwischen ißt er nur noch Fleisch...Pommes...Wurst..weisse Brötchen.. also nichts grünes oder auch kein Vollkorn o ä. Ich habe alles probiert. Gemüsegesichter auf den Teller legen. Gemüse als Sosse pürieren und mit Nudeln servieren. Nichts half. Sein Kommentar war dass ich mir die Mühe sparen kann..er würde es trotzdem nicht essen. Freundinnen haben mir geraten streng zu sein "entweder Du ißt was auf den Tisch kommt oder gar nichts". Tja..dann lehnt er ab und ißt lieber nichts mit dem Ergebnis dass er irgendwann so hungrig ist und sich deshalb übergeben muss. Also streng sein nutzt auch nichts. Wir kochen auch gemeinsam. Auch mit Gemüse. Aber er ißt das fertige Gericht nicht. Er will dann nur das Fleisch. Mein Mann und ich essen gesund. Ich verstehe nicht warum er alles gesunde ablehnt. Meine Frage nun.. Bekommt er denn genug Vitamine? Ich denke dass das auf Dauer nicht gesund ist. Inzwischen ist er auch schon ein bisschen moppelig. Ich will ihm aber nicht sagen dass er langsam übergewichtig wird. Das kann ja nach hinten los gehen. Ist das nur eine Phase? Aber wie lange geht diese? Das ganze fing an als er ungefähr 3 war glaube ich. Jetzt ist er 8. Wie sage ich einem Kind dass es langsam moppelig wird und anders essen soll? Ich finde die Formulierung "du MUSST xy.." nicht so toll. Genauso schwierig der Hinweis dass er sonst dick wird. Ich habe das bei ihm noch nie angesprochen weil ich ihn nicht verunsichern will. Aber sollte doch wissen dass er dick wird wenn er so weiter macht. Er hat auch schon Probleme beim Sport bzw wenn er rennen will. Kleidung kaufen wird auch langsam schwierig. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sylvia Ubbens
Liebe Mausi1, setzen Sie sich mit Ihrem Sohn zusammen. Erklären Sie ohne mahnende Worte, dass seine Essgewohnheiten zu Krankheiten führen kann und Sie sich darum wünschen, dass er wieder Obst und Gemüse probiert. Nehmen Sie gerne eine Ernährungspyramide als Unterstützung. Diese finden Sie im Internet. Dabei müssen Sie sich nicht streng an die Vorgaben halten, nur Ihrem Sohn verdeutlichen, was es bedeutet, sich so zu ernähren, dass man gesund bleibt. Erstellen Sie gemeinsam einen Speiseplan. Er kann Wünsche äußern und Sie können Wünsche äußern. Gerne kann Ihr Sohn sich aussuchen, ob z.B. das Gemüse zu Mittag gekocht werden soll oder er es lieber roh essen möchte. Wie lange isst Ihr Sohn nichts, bis er sich übergibt? Grundsätzlich ist es in Ordnung, wenn er mal einen Tag gar nichts isst. Wichtig ist, dass er genügend trinkt. Halten Sie es aus, wenn Ihr Sohn nicht essen möchte. Er hat bei der nächsten Mahlzeit wieder die Gelegenheit zuzugreifen. Gibt es Fleisch, dann teilen Sie die Menge zu. Für jeden gibt es ein Stück. Ist dieses aufgegessen, gibt es Kartoffeln und Gemüse oder ... . Oder wieder etwas zur nächsten Mahlzeit. Achten Sie auch darauf, dass es dann keine Zwischenmahlzeiten gibt. Es ist nicht schön, wenn Ihr Sohn sich übergeben muss. Dennoch halten Sie es aus. Wenn er jedes Mal etwas anderes zu essen bekommt, wenn er das vorgesetzte Essen nicht möchte, dann wird er es ausnutzen und weiterhin die "gesunde" Mahlzeit verweigern. Schummeln Sie Ihrem Sohn gerne weiterhin vermeintlich gesündere Lebensmittel unter. Vollkorn kann in Brot auch gemahlen sein und Dinkelmehl ist beispielsweise auch hell. In die Bolognese kommen pürierte Tomaten und Möhren usw.. Was trinkt Ihr Sohn? Süße Getränke oder auch Wasser und Saftschorlen? Wo kommt das Gewicht Ihres Sohnes her? Auch wer sich fast nur von Fleisch ernährt nimmt davon nicht unbedingt zu. Die Menge machts und dann natürlich auch die "Kleinigkeiten" zwischendurch wie Süßigkeiten, Chips, süße Getränke usw.. Sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrem Kinderarzt. Der kann feststellen, ob schon eine Mangelernährung vorliegt und eine Gewichtsreduzierung bzw. Gewichtshaltung notwendig ist. Gerne lassen Sie sich von einer Ernährungsberatung beraten. Auskunft erteilt Ihnen Ihre Krankenkasse. Dort können Sie noch viele wertvolle Tipps zum Thema erhalten, wie Sie Ihrem Sohn Obst und Gemüse schmackhaft machen können aber auch, wie sie ggf. kalorienreduziertere Mahlzeiten (versteckt) anbieten können. Viele Grüße Sylvia