Frage: Wie bekomme ich meinen 16 monate alten Sohn dazu nachts durch zu schlafen?

Hallo, unser Sohn ist jetzt 16 Monate alt und geht auch in den Kindergarten, ist auch total erledigt wenn er nach hause kommt dann bekommt er noch was zu essen und gegen 17 und 18 uhr wird er auch müde, geht dann schlafen. Er kommt so um 22 Uhr nochmal und bekommt eine flasche, sollte eigentlich reichen aber nein er kommt dann um 2 und um 5 nochmal und bekommt wider eine flasche. Was können wir tuen das er nachts durch schläft?

Hallo Ping Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Sohn zwar ausreichend müde aber nicht überreizt einschläft (Einschlafritual?). Da er recht früh schlafen geht, wird er um 22.00Uhr seine Flasche noch benötigen. Bevor Sie ihm aber jeweils eine weitere Nachtflasche mit Milch geben empfehle ich Ihnen ihm eine zunehmend weniger befüllte Flasche mit Tee, Wasser oder verdünntem Fruchtsaft auslaufsicher in greifbare Nähe (ans Fußende seines Bettes?) zum stolzen Selber-Nehmen anzubieten. Haben Sie das Gefühl, dass er gar keinen Durst aber dafür das Bedürfnis nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe hat, genügt evtl. schon das tröstende Erinnern an seine Einschlafhilfen (Schnuffeltuch, Kuscheltier,...) von Ihrem Bett aus. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?