Frage: Wenn Kinder nie Ruhe geben

derry
Hallo Frau Ubbens, Ich habe ein echt "nerviges" Problem mit meinen Kindern. Wenn ich Besuch habe, oder ein wichtiges Telefonat führe, oder egal wann, ob ich alleine bin oder mit Freunden, meine Kinder, besonders mein älterer Sohn (fast 5 Jahre) redet oder schreit immer wieder dazwischen. Es ist nie möglich das mich unterhalten kann. Nie möglich das ich kurz telefoniere. Auch wenn mein Sohn beschäftigt ist, oder Film schaut, schreit er immer zu mir rüber alle 1-2 Minuten "Mamaaaa. Wieso ist das so? Wieso warum weshalb" oder gibt jede Minute info darüber was er mag oder nicht. Ich verstehe das er in dem Alter neugierig ist und alles wissen möchte. Aber es ist ziemlich stressig, für mich sowie auch für ihn. Er kommt ja niee zur Ruhe. Und ich bin ständig zu gestresst das ich nicht mehr nett sein kann. Ein weiteres Problem ist, das es nieee möglich ist, das wir ohne den Kindern was essen oder naschen können. Bevor ich Besuch bekomme, gebe ich meinen Kindern genug zu essen und zu naschen und dennoch wenn mein Besuch da ist, nerven sie rum wenn sie was zum essen auf dem Tisch sehen. Es ist mir oft peinlich. Sie gehen einfach nicht weg, solange noch was da ist, solange wird rumgenervt. Ich gebe immer wieder etwas und dennoch warten sie gierig. Wieso ist das so? Warum haben meine Kinder nie genug? Was kann ich tun das sie sich nicht so anstellen? Ich kann keinen klaren Gedanken fassen, weil immer jede Minute einer meiner Kinder mit Druck mir was reinreden! Wie oder womit könnte ich meine Kinder länger beschäftigen das ich mal zur Ruhe kommen kann. Solange wir uns nicht entspannen können haben wir kein so schönes Verhältnis und das beunruhigt mich sehr. Ich würde mich auf Tips sehr freuen! Vielen Dank im Voraus!

Sylvia Ubbens
Liebe derry, Ihre Kinder verhalten sich, wie sich die meisten Kinder verhalten. Sobald Mama sich mit jemand anderen unterhält oder telefoniert, wird deutlich, dass sie sich nicht mit ihrer ganzen Aufmerksamkeit den Kindern zuwenden kann. Die Kinder buhlen dann um die Aufmerksamkeit. Wollen Sie sich geplant unterhalten, wie z.B. jemanden anrufen, dann übertragen Sie den Kindern kleine Aufgaben oder machen konkrete Beschäftigungsvorschläge. Von Ihrem ältesten Sohn können Sie erwarten, dass er für 10 Minuten ruhig ist, bei jüngeren Kindern kann dies noch nicht erwartet werden. Wirklich ungestörte Telefonate können Sie nur führen, wenn die Kinder schlafen. Erwarten Sie Besuch, dann stellen Sie einen "Kindertisch" mit in den Raum oder planen die Kinder von vorneherein bei den Erwachsenen mit ein. Mama hat Besuch, das allein ist spannend und vor allem ist Mamas Aufmerksamkeit gerade nicht bei den Kindern, die wünschen es sich aber. Geben Sie Ihren Kindern nicht schon vor der Besuchszeit Naschereien, sondern lassen sie naschen, wenn auch die Erwachsenen naschen. Evtl. klappt es auch, in dem die Kinder im Kinderzimmer ein Schälchen mit Süßem bekommen, so dass Sie sich ein paar Minuten in Ruhe unterhalten können. Bei so jungen Kindern dürfen Sie noch nicht erwarten, dass sie Ruhe geben. Sie wollen in Mamas Nähe sein und nichts verpassen. Das ist völlig normal. Versuchen Sie, dies als normal anzusehen, damit Sie selbst entspannt damit umgehen können. Viele Grüße Sylvia