Frage: welche lautstärke beim schlafen?

guten tag! ich habe mal eine frage bzgl. der geräuschkulisse, wenn das kind schläft. eigentlich wollten wir nie besonders leise sein, wenn sie schläft, aber als unsere tochter die 3-monatskoliken bekam, waren wir ehrlich gesagt froh, wenn sie überhaupt schlief und somit gingen wir nur noch auf leisen sohlen durchs haus. mittlerweile ist sie aber 13 monate alt und wir benehmen uns immernoch so. dazu kommt, daß ja auch wirklich phasen sind, wo sie nicht alleine einschläft und wir dann wieder froh sind, wenn sie überhaupt schläft. klar, daß freunde uns auslachen, wenn wir so geräuscharm durch die wohnung tappsen und auch unseren besuch dazu anhalten. mir geht es ja auch schon auf die nerven, denn bekannte von uns sind keineswegs leise, wenn das kind schläft und es wird auch nicht wach, selbst wenn jede menge besuch da ist und laut gelacht wird usw. da bin ich doch ein wenig neidisch, denn ich mag schon gar keinen besuch mehr einladen, weil unsere wände auch ziemlich dünn sind. wie kann ich sie daran gewöhnen, daß es auch mal ein wenig lauter ist, ohne daß sie zu sehr im schlaf gestört wird? denke auch, daß sie vielleicht auch ein gefühl der sicherheit haben könnte, wenn sie hört, daß wir da sind, nur möchte ich sie nicht dazu animieren wach bleiben zu wollen, wenn sie uns hört! haben sie eine idee?

Hallo Paula Bewegen Sie sich abends in der gleichen Lautstärke wie tagsüber und vor allen Dingen: ohne plötzliches Ansteigen dieser L-Stärke, wird Ihre Tochter bei entsprechender Müdigkeit und Ausgeglichenheit auch recht gut einschlafen können, da ihr die gewohnten Geräusche dann vielleicht sogar Sicherheit geben. Wird es plötzlich "mucksmäuschen still" oder unvorbereitet laut, wird sie sich erschrecken, da sie noch nicht erkennen kann, warum die Lautstärke anders als gewohnt ist. Aus diesem Grunde können Sie auch unbesorgt mal Besuch einladen, der halt nicht unbedingt extrem laut sein sollte, nachdem Sie Ihre Tochter über diese Veränderung informiert haben. Schläft sie selbst dann ein wenig später ein, weil sie sich angeregt fühlt den Stimmen zu lauschen, wird es ihr genauso wenig schaden wie uns -wenn nicht jeden Abend der Geräuschpegel erhöht ist-. Liebe Grüße und: bis bald?