Frage: Was tun wenn Sohn frech ist?

alex_egger
Guten Morgen! Mein 5jähriger Sohn ist momentan mal wieder in einer schwierigen Phase: er ist sehr frech, sagt hässliche Wörter. Wenn er was will, fragt er nicht freundlich sondern mault uns an. Gleichzeitig fragt er bei vielen Sachen um Hilfe, zum Beispiel Hilfe beim Socken anziehen, Jacke holen usw. Ich habe nun gesagt, dass ich ihm nur noch helfen werde, wenn er mich freundlich fragen kann, wenn er mich anschnauzt, werde ich ihm in Zukunft nicht mehr helfen, und er muss im Fall barfuss zum Kindergarten gehen. Ausserdem ärgert er ständig seinen kleinen Bruder, bis dieser nur noch weint. Er lacht, wenn sich der kleine Bruder wehtut, brüllt ihn an, und das wegen jeder Kleinigkeit. Das ist für uns sehr schlimm, da der Kleine sehr darunter leidet. Ich habe ihn schon sehr oft gebeten, dies zu unterlassen, ihm oft erklärt, dass dieses Verhalten andere verletzt, ihn auch oft gefragt, ob er traurig oder eifersüchtig sei, was er immer verneint. Wenn es darum geht, dass er etwas haben möchte (z.B. ein neues Spielzeug kaufen, oder einen Film auf dem Tablet schauen) verspricht er immer hoch und heilig, dass er versuchen wird, sein Verhalten zu ändern, aber kaum ist das Spielzeug da oder der Film fertig, geht es sofort wieder los. Was kann ich hier tun? Ich habe ihm erklärt, dass wenn er sich nicht an unsere Abmachungen hält, wir Eltern uns auch nicht mehr an unsere Abmachungen halten werden (z.B. ein neues Spielzeug mit dem Taschengeld zu kaufen). Vielen Dank für Ihren Rat!

Sylvia Ubbens
Liebe alex_egger, Ihr Sohn sucht nach Aufmerksamkeit. Er versucht sie in jeglicher Situation von Ihnen zu bekommen. Er mault - Sie reagieren und sei es auch nur mit Worten. Er ärgert seinen Bruder - Sie reagieren. Er wird frech - Sie reagieren. Er kann den Grund für sein Verhalten noch nicht benennen. Er kann sich auch noch nicht an die Abmachung halten, da er den Grund für sein Verhalten noch nicht einordnen kann und aus dem Grund dies nicht abstellen kann. Schenken Sie Ihrem Sohn viel Aufmerksamkeit. Lesen Sie ihm vor, spielen mit ihm, kuscheln usw., auch wenn er schon sehr selbständig ist. Er braucht Sie. Spielen Sie zudem mit den Kindern gemeinsam, damit er sieht, dass dies auch ohne Streitereien geht. Viele Grüße Sylvia