Frage: Was tun, wenn Kind bestimmte Lebensmittel nicht essen mag?

Hallo, ich hatte bisher das Glück, daß mein Kleiner (12 Mon.) alles gegessen hat, was ich ihm gegeben habe. Heute abend wollte er jetzt seinen neuen Brei nicht essen. Wie soll man sich am besten verhalten, wenn die kleinen Nahrungsmittel ablehnen. Einerseits denke ich mir, daß ich ja schließlich auch nciht alles mag, aber andererseits will ich ihm auch nicht beibringen, daß er nur die süßen Sachen haben kann. Vielen Dank für die Hilfe, Annalena

Hallo Annalena Sorgen Sie weiterhin für ausgewogene Kost und probieren Sie hin und wieder etwas Neues aus. Mag Ihr Sohn im Moment abends evtl. gar keinen Brei, kann er sicherlich auch schon ein Leberwurst-Brot essen, das Sie ihm in mundgerechten Stückchen anbieten. Als Nachtisch ist evtl. eine Banane, ein anderes Obst oder auch ein Vollkornkeks angebracht. Zwingen Sie ihn nicht zum Essen, da dann seine Abneigung noch größer sein wird. Hat er auch mal zu einer Mahlzeit gar keinen Appetit, wird er sicherlich nicht gleich verhungern, wenn er bis zur nächsten Mahlzeit warten muß. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam ein, da die Kleinen sich stark an ihren Bezugspersonen orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?