Frage: Was tun beim Essen?

Mirimama
Liebe Frau Ubbens, mein Sohn, 11 Monate, ist ein sehr guter Esser. Er isst so ziemlich alles. Jedoch wissen wir bei einer Sachenicht weiter: er isst sehr gerne Brot. Aber früher oder später schmeißt er das Brot bewusst auf den Boden. Manchmal guckt er uns dabei an und grinst. Natürlich testet er aus, was geht und was nicht. Wie soll man hierbei am Besten reagieren? Bisher sagen wir immer "Nein" und wenn er es mehrmals auf den Boden geschmissen hat, bekommt er es nicht wieder. Haben Sie einen Tipp für uns? Vielen Dank!!

Sylvia Ubbens
Liebe Mirimama, legen Sie Ihrem Sohn immer nur ein kleines Stück hin. Erst wenn dieses im Mund verschwunden ist, gibt es das nächste Stück. Ihr Sohn testet gerade mehrere Dinge aus. Zum Einen die Schwerkraft und zum Anderen die Reaktion von Mama und Papa. Dies wird er vermutlich noch ein paar Wochen so machen, bis er verstanden hat, dass das Brot tatsächlich immer auf dem Boden landet, wenn er es runter wirft und Mama und Papa immer Nein sagen, egal wie oft er es macht. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Bald wird er verstanden haben, dass alles immer so ist, egal wie oft er es wiederholt und aufhören. Viele Grüße Sylvia