Frage: Was tun bei negativer Kita Eingewöhnung?

Wehteh
Hallo Frau Ubens! Unser Sohn ( fast 2 Jahre alt ) ist gerade in der dritten Woche der KITA Eingewöhnung und seit ein paar Tagen weint er fast die ganze Zeit und lässt sich auch von Betreuern nicht auf den Arm nehmen und / oder beruhigen. Die erste Zeit lief ansich alles gut nur in der zweiten Woche weint er wohl immer wieder. Die KITA hat uns jetzt nahegelegt die Eingewöhnung wieder von neu zu starten was dann heisst das die Mutter erstmal wieder dabei wäre für die ersten Tage. Wenn dies nicht klappen sollte sagte man uns das dies am besten abzubrechen wäre weil es zu viel Stress für das Kind bedeutet. Die morgendliche Trennung läuft ganz gut aber immer wieder beginnt er zu weinen und will auch mittags nichts essen ( was er normalerweise sehr gerne macht ). Wenn er draussen sein kann und mit dem Bobby Car unterwegs ist scheint alles in Ordnung zu sein nur wenn es zB in die Räumlichkeiten geht und / oder zum Essen beginnt er zu weinen / schreien. Sobald die Mutter wieder vor Ort ist, ist auch alles wieder in Ordnung. Wenn man Ihn allerdings nach dem Mittagsschlaf fragt wo er morgen gerne hin möchte sagt er KITA. Vielleicht können Sie mir einen Tip geben was zu tun wäre. Auch würde mich interessieren wenn die ganze Sache abgebrochen wird ob uns dann in der KITA ein Platz für nächstes Jahr grundsätzlich zustehen würde? Besten Dank und Gruss

Sylvia Ubbens
Liebe Wehteh, Ihrem Sohn scheint es grundsätzlich in der Kita gut zu gefallen. Wäre dem nicht so, würde er sich morgens nicht von Ihnen trennen wollen. Das Weinen Ihres Sohnes ist vermutlich auf die Anstrengung zurückzuführen, die es bedeutet, mit so vielen Kindern, Regeln und Strukturen zu recht zu kommen. Als Mutter wieder dabei zu bleiben, halte ich nicht für sinnvoll. Vielmehr wäre es sicherlich besser, Ihren Sohn morgens wie gewohnt in die Kita zu bringen und ggfls. nach einer Stunde wieder abzuholen, damit der Vormittag nicht so anstrengend für ihn wird. Vielleicht ist dies ja eine Option, die Sie mit den Erziehern besprechen können. Klappt die eine Stunde gut, können die Betreuungszeiten ja ausgedehnt werden. Müssen Sie selbst arbeiten und sind auf eine Betreuung angewiesen? Vielleicht wäre ja ansonsten eine Tagesmutter eine Alternative. Grundsätzlich steht Ihnen ein Betreuungsplatz auch im nächsten Jahr für Ihren Sohn zu. Ob genau in dieser Kita, besprechen Sie am besten mit der Leitung. I.d.R. ist es kein Problem, nach einer nicht geglückten Eingewöhnung im nächsten Jahr wieder einen Platz zu bekommen. Viele Grüße Sylvia