Frage: Kita-eingewöhnung

Hallo Frau ubbens, Wir haben eine 4 jährige Tochter. Und sie ist seit 1.8 im Kindergarten angemeldet sie war am 9.8 den ersten Tag dort wir sollten um 9 Uhr kommen um ca 9:15 wurde mir gesagt das ich mein Kind nun komplett alleine dort lassen soll und obwohl sie so schreit und weint soll ich sie alleine lassen mir hat es das Herz gebrochen mein Kind sooo weinen schreien und ausrasten zu sehen .. Jetzt war sie ne Zeit lange krank und nun wollte ich heute wie besprochen um 14 Uhr in die Kita meine Tochter weint wenn ich sage wir gehen gleich in den Kindergarten meine Tochter sagt sie hat Angst zu gehen. Was kann ich noch machen ??

Antwort auf: Kita-eingewöhnung
Liebe Lenabella, sprechen Sie mit den Erziehern und erklären, dass Sie es nicht für richtig halten, ein schreiendes Kind alleine zu lassen. Sie möchten gerne den Vormittag oder den Nachmittag dabei bleiben. Am ersten Tag gucken Sie sich dann mit Ihrer Tochter die Einrichtung an. Spielen gemeinsam in der Bauecke, malen am Basteltisch usw.. Lernen Sie gemeinsam den Kindergarten kennen. Am nächsten Tag gehen Sie wieder mit Ihrer Tochter zusammen hin. Erklären Sie ihr vor Ort, dass Sie sich an eine bestimmte Stelle setzen und dort sitzen bleiben. Ihre Tochter darf sich entscheiden, ob sie "stundenlang" bei Ihnen sitzen bleiben oder lieber spielen gehen möchte. An Tag drei und vier ebenso. Haben Sie dann das Gefühl, dass Ihre Tochter sich sicher im Kindergarten bewegt, starten Sie einen ersten Trennungsversuch. Erklären Sie Ihrer Tochter, dass Sie kurz einkaufen gehen und sie dann abholen. Weint Ihre Tochter, verabschieden Sie sich dennoch. Sie hat ja in den Tagen vorher gezeigt, dass sie sich im Kindergarten frei bewegen mag. Gehen Sie nach einer Stunde wieder hin und holen Ihre Tochter ab. Hat es gut geklappt, weiten Sie die Zeiten des Fernbleibens aus. Wichtig ist, hinter der Entscheidung zu stehen, dass Ihre Tochter den Kindergarten besucht und dies auch so zu transportieren. "Alle Kinder besuchen den Kindergarten, während Mama und Papa arbeiten. Mama geht nun wieder arbeiten (oder hat andere Dinge zu erledigen) und holt dich anschließend wieder ab." Vielen Kindern hilft auch, wenn schon morgens darüber gesprochen wird, was am Nachmittag gemeinsam unternommen wird. Das muss nichts großes sein. "Nach dem Kindergarten lesen wir zusammen das Buch mit den Elefanten." So hat Ihre Tochter etwas, auf dass sie sich freuen kann. Viele Grüße Sylvia