Frage: Eingewöhnung Kita

Guten Tag Frau Ubbens! Mein Sohn ist 13 Monate alt und wird seit dem 11.9. in der Kita eingewöhnt. Es geht sehr sehr schleppend voran- er lässt mich nicht weg, klebt förmlich an mir. Heute war der erste Trennungsversuch seit langem und er hat nur gebrüllt. Die Erzieherin meinte, er hat ohne Tränen geweint, was ihrer Meinung nach dafür spricht, dass er wütend ist. Stimmt das? Ich hatte immer gehofft, dass er eine sichere Bindung zu mir hat- nun lese ich überall, dass dieses Verhalten für eine unsichere Bindung steht und bin sehr verzweifelt, weil ich doch möchte, dass es ihm gut geht. Wie sehen Sie diese Sache mit der Bindung? Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn zumeist nur mit mir zusammen ist-mein Mann ist täglich lange auf Arbeit, zu den Großeltern besteht kein guter Kontakt. Sollten wir so weitermachen in der Kita? Es wird jetzt laut Erzieherin täglich längere Trennungen geben. Kann ihm das schaden bzgl. seines Vertrauens zu mir? Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Einschätzung!

Antwort auf: Eingewöhnung Kita
Liebe Pupplie, irgendwann ist es so weit, dass eine Trennung, wenn auch nur kurz, erprobt wird und diese auch mehrere Tage in Folge, damit das Kind die Erfahrung macht, dass Mama sich an ihr Versprechen hält und auch wiederkommt. Haben Sie sich in den vergangenen Wochen uninteressant gemacht, in dem Sie beispielsweise nur am Rand des Raumes gesessen haben oder sind Sie mit Ihrem Sohn in die Leseecke, an den Tisch, in die Bauecke usw.. gegangen? Wenn Ihr Sohn sich bis Ende der Woche bei den Trennungsversuchen nicht beruhigen lässt, sollten Sie vielleicht einen kleinen Schritt zurückgehen und die Variante des "Uninteressantmachens" ausprobieren. Ihr Sohn kann damit aus der Reserve gelockt werden und geht vielleicht doch mal alleine spielen, wenn Mama "nur" da sitzt, wo sie sitzt und das wird auf Dauer langweilig. Nicht alle Kinder haben eine unsichere Bindung, weil sie ohne Tränen weinen. In der Tat ist ein Weinen ohne Tränen meist eine Trotz- oder Wutreaktion. Im Alter von 12 / 13 Monaten ist eine Trennung / Eingewöhnung meist eher schwierig, da die Kinder in dem Alter allgemein Trennungsängste entwickeln und sich oft selbst zu Hause nicht in einem Raum ohne Mama aufhalten wollen usw.. Viele Grüße Sylvia