Frage: Kita-Eingewöhnung ohne Fortschritte, was kann ich tun?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist 14 Monate alt und wird seit fast 3 Wochen in eine Krippe eingewöhnt. Die Erzieherinnen sind 2 Tagesmütter und die Krippe hat maximal 5 Kinder momentan im Betreuung. Unser Sohn war und ist schon immer sehr Mama-fixiert und willensstark, aber er ist auch offen und freundlich und spielt zuhause sehr gern und ist neugierig und entdeckt die Welt um sich herum. Die ersten 3 Tage in der Kita waren super. Er hat gespielt, sich mir den anderen Kindern beschäftigt und auch mit den Tagesmüttern. Auch die erste Trennung an Tag 4 war ohne Probleme möglich. Kurzes Weinen und schon war ich vergessen. Nach 1h konnte ich ihn wieder holen. Die Tage danach wurden jedoch schlimmer. Zunächst war er sehr anhänglich und hat sich festgeklammert, konnte sich dann aber doch lösen. Sobald ich den Raum verlassen hatte, weinte er kurz und schlief dann ein. Das war leider an den darauf folgenden Tagen genauso. Als wäre das seine Bewältigungsstrategie. Die ersten Male haben mich die Betreuer dann dazu geholt, damit er bei mir aufwacht. Dann haben wir versucht ihn dort aufwachen zu lassen. Auch nur mit mäßigem Erfolg. Er wird zwar wach, möchte aber weiter nur auf dem Arm der Betreuerin getragen werden und nicht spielen. Wenn ich Ihn jetzt in die Kita bringe, klammert er sich nur noch an mich, will nicht runter, nicht spielen. Wir haben trotzdem eine Trennung versucht, er wollte nur auf dem Arm der Bezugserzieherin bleiben und Musik hören, ist dann wieder eingeschlafen und vorm Mittagessen sollte ich ihn wieder holen, da er nicht mit essen wollte. Ich bin total frustriert und mache mir Sorgen, das mein Kind nicht eingewöhnt werden kann. Die Betreuerinnen machen auch nicht wirklich den Eindruck, als hätten sie einen handfesten Plan und betonen immer nur, dass er nicht spielen will und das sie so ein Kind noch nicht hatten, das einfach einschläft und sich garnicht ablenken lässt. Offiziell wird die Eingewöhnung diese Woche beendet, aber wir sind noch sehr weit davon entfernt ihn auch nur einen ganzen Vormittag zu bringen. Wir haben durchaus noch Zeit, aber Sorgen bereitet uns das ganze schon. Haben Sie noch einen Tipp für uns? Herzliche Grüße und vielen Dank

Antwort auf: Kita-Eingewöhnung ohne Fortschritte, was kann ich tun?
Liebe FraJa, auf Ihnen lastet der Druck, dass die Eingewöhnung diese Woche beendet sein soll. Warum? Wer macht den Druck? Die Tagesmütter? Haben diese ein Problem damit, dass sie Ihren Sohn auf dem Arm halten "müssen"? Was spricht dagegen? Viele Kinder sind in den ersten Wochen sehr anhänglich und brauchen eine erwachsene Person als Ankerpunkt. Ihr Sohn lässt sich beruhigen und lässt sich ohne zu weinen auf dem Arm tragen. Das ist doch toll. Warum kann er dann nicht einen ganzen Vormittag in der Betreuung bleiben? Ihr Sohn wird nicht ewig auf dem Arm einer Betreuerin bleiben. Er wird sich lösen, wenn ihm nur die Gelegenheit dazu gegeben wird. Noch ist die Zeit "zu kurz" auf dem Arm der Betreuerin, als dass er Langeweile verspürt und spielen möchte. Suchen Sie das Gespräch mit den Tagesmüttern, ob sie nicht ausprobieren wollen, wie sich Ihr Sohn nach ein paar Tagen verhält, wenn die Betreuungszeit ausgeweitet ist. Auch wird Ihr Sohn nicht verhungern, wenn er nicht am Mittagessen teilnehmen möchte. Auch das wird er nach einiger Zeit tun und wäre kein Grund, dass er eher abgeholt werden müsste. Viele Grüße Sylvia