Frage: Was machen, wenn er nicht aufs Klo will?

Maincoon
Hallo! Unser Sohn ist bald 4 Jahre. Er war trocken, dann hatten wir den Schnuller abgewöhnt, da hat er nicht mehr gewollt und jetzt geht er wieder zur Toilette und braucht nur nachts Windeln. Er hat vor 3 Monaten eine kleine Schwester bekommen und hat gesagt, die Windeln bräuchte er nicht mehr, die soll seine Schwester haben. Es lief jetzt eine Weile gut. Momentan will er nicht gehen. Er zappelt schon hin und her, sodass wir sehen, dass er muss und sagen es ihm-doch er will dann nicht. Wir haben eingeführt etwas anzukündigen und bis drei zu zählen, damit er sich entsprechend verhalten kann. Doch er geht dann auch noch nicht und so schleppen wir ihn hin. Er protestiert und weint dann. Was können wir besser machen, damit er sich nicht mehr dagegen sperrt?

Sylvia Ubbens
Liebe Maincoon, keinesfalls sollten Sie Ihren Sohn unter Protest auf die Toilette zwingen. Diese Gegenwehr verfestigt sich sonst und Ihr Sohn wird gar nicht mehr freiwillig gehen. Sehen Sie, dass er tänzelt, fordern Sie ihn erst gar nicht auf, sondern nehmen ihn liebevoll an die Hand und gehen mit ihm zur Toilette. Kann er es zulassen, wenn er sich nicht schon im Vorfeld dagegen sperrt? Nein, dann bitten Sie ihn nur, auf die Toilette zu gehen und warten ab. Zählen Sie auch nicht bis drei. Ggf. muss er gewaschen und umgezogen werden. Daraus darf er lernen, dass ihm das Waschen und Umziehen noch weniger Spaß macht und er vielleicht doch eher zur Toilette gehen sollte. Viele Grüße Sylvia