Frage: Was mache ich wenn mein Kind Wutausbrüche hat?

Hallo Frau schuster! Hallo Ihr anderen! Ich hab da mal ne Frage!Ich habe lange überlegt ob ich es machen soll aber ich denke einen Rat von anderen könnte nicht schaden.Ich habe einen 22 Monate alten Sohn.Er ist so an sich ganz lieb.Aber wenn es nicht nach seinen willen geht das er z.B. was zum naschen will(er bekommt ja mal nen Stück Schokolade aber er kann dann nicht aufhören und will immer mehr) oder an meine Sachen geht was er nicht darf,"dreht" er durch. Da macht er z.B -Er schmeißt sich auf den Boden schreit und weint rum.Da beachte ich Ihn schon garnicht mehr.Hab ich früher aber nicht gemacht.Bin immer hin und hab ihn beruhigt(meine Mutti sagt das ich das sein lassen soll). -Er fängt an zu beißen(da hau ich ihn nicht auf den Mund aber ich mache meine Hand halt so auf seinen Mund das er das nicht mehr machen soll). -Er schmeißt sein Spielzeug, Bundstifte oder andere Gegenstände die er in den Händen bekommt einfach so herrum(da stecke ich ihn in sein Zimmer um sich auszubocken aber da kommt er immer wieder raus) Wenn ich mit Ihm schimpfe wenn er was falsch gemacht hat fängt er gleich an zu weinen und will das ich Ihn tröste(mach ich aber nicht sonst kommt er dann immer wieder an).Er weiß ganz genau das er was falsch gemacht hat.Er kann so ein liebes Kind sein und spielt auch manchmal (nicht oft) alleine in seinem Zimmer.Aber meißtesns muß ich mit Ihm im Zimmer sein das er alleine spielt.Ist das in dem alter normal?Aber wenn mein kleiner in der Kita oder bei Oma und Opa ist ist macht er es nicht mit den Wutausbrüchen.Die Frgen mich dann immer schon was ich will,er ist doch so lieb.Ich brauchte früher nie Ratschläge, weil ich immer gut klar gekommen bin.Sonst macht er aber soweit alles wie ich es Ihm sage(auf Toilette gehen,Zähne putzen, schlafen gehen usw.)Können Sie mir einen Tipp geben was ich machen könnte wenn er Bockig ist oder ist das normal? Ich Danke im Vorraus!

Hallo Ratsuchende Mit beschriebenem (bockigen) Verhalten möchte Ihr Sohn Ihnen "nur" mitteilen, dass er eine andere Meinung als Sie hat, ohne gleichzeitig schon über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Da er zu Ihnen das größte Vertrauen hat, erwartet er auch zunächst einmal Hilfe von Ihnen, um seine Gefühle, Stimmungen, Wünsche angemessen ausdrücken zu können. Helfen Sie ihm und schicken Sie ihn bitte nicht in sein Zimmer, da er sich dann noch weniger akzeptiert und geliebt fühlt, was sein Verhalten eher noch verstärken wird. Bitte begründen Sie ihm jedes Mal KURZ auf`s Neue, warum er kein weiteres Stück Schokolade erhält, warum er nicht an den Herd, den Geschirrschrank, den Fernseher usw. gehen darf und versuchen Sie anschließend, ihn mit einer geeigneten, ansprechenden Aktivität abzulenken. Wirft er sich dennoch wütend auf den Boden, reichen Sie ihm mitfühlend ein Kissen, damit er sich nicht selbst weh tun muß und warten Sie in seiner Nähe ab, bis er sich beruhigt und abreagiert hat. Beißt er spontan, weil er verärgert ist und wie alle Kinder ausschließlich spontan handelt, reagieren Sie so rechtzeitig wie möglich mit einem KURZ begründeten NEIN und bieten Sie ihm eine geeignete Möglichkeit an, seine Wut rauszulassen. Viel Erfolg, sonntägliche Grüße und: bis bald?