Frage: Was können wir tun wenn Kind Papa verweigert?

Dani6377
Meine Tochter ist nun 3 und eigentlich hing sie schon immer sehr an mir (Mama).Ihren Papa liebt sie auch sehr und freut sich wenn er da ist. Sie hat aber immer häufiger Phasen in denen nur ich sie zum Beispiel anziehen darf oder baden, sogar mit ihr reden darf dann nur ich oder sie ins Bett bringen. Versuchen wir dann, dass dies der Papa macht, wird sie zornig, haut schreit ihren Papa an und ist krallt sich panisch an mir fest. "Die Mama soll das machen". Häufig fühle ich mich aber dabei überfordert, da ich zeitlich sonst nicht meine Erledigungen schaffe. Ich muss dann alles machen. Wir haben schon öfter mal Papatage eingeführt. Wenn ich nicht da bin klappt alles auch super. Aber sobal ich da bin, hängt sie nur an mir.Wir haben schon sehr viel versucht. Zum Beispiel sie vor die Wahl gestellt entweder alleine oder Papa. Das klappt auch nicht. Dann schreit sie nur und wird noch wütender. Was können wir tun? Wie sollen wir reagieren. Ich KANN nicht immer alles machen. Vielen Dank für ihre Hilfe

Hallo Dani6377 Bitte informieren Sie Ihre Tochter dennoch hin und wieder in bestimmtem Tonfall darüber dass Sie auch mal die Küche aufräumen, einen Brief schreiben, duschen,... möchten und nicht ausschließlich Zeit für sie haben. Weisen Sie darauf hin dass der Papa ihr dann aber sehr gerne helfen wird. Ist sie dann Damit nicht einverstanden, wird sie sich selbst helfen MÜSSEN. Dann kann ihr weder ihr Schreien noch ihre Wut weiterhelfen! Halten Sie dann bitte konsequent durch auch wenn das wütende Verhalten Ihrer Tochter an Ihren Nerven zerrt. Nur auf diese Weise wird sie lernen (müssen), dass auch Mamas und Papas eigene Wünsche und Bedürfnisse haben. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?