Frage: Was kann ich gegenn die Schlafprobleme machen?

mamilein3000
Hallo Frau Schuster, wir haben momentan ein Schlafproblem, vor allem beim Mittagsschlaf, mit unserer Tochter (bald 14 Monate). Bis vor 3 Tagen war eigentlich alles super. Wir haben Sie mittags nach dem gemeinsamen Essen noch gewickelt, dann das Zimmer abgedunkelt, sie ins Bett gelegt, Schmusetuch gegeben (Schnuller nimmt sie nicht), Spieluhr aufgezogen und sie hat dann gleich eingeschlafen. Abends war es auch kein Problem. Da haben wir sie auch nach unserem Abendritual um ca. 19:00 Uhr ins Bett gelegt und sie hat meistens gleich eingeschlafen. Wenn nicht, dann hab ich sie nochmal rausgenommen und beruhigt und dann wieder reingelegt. Dann hat sie auch bis morgens 6:00 Uhr durchgeschlafen. Außer sie hatte mal Zahnprobleme oder so, dann habe ich sie zu uns geholt und sie hat nach einiger Zeit bei uns weitergeschlafen. Nun ist aber unser Problem, dass sie mittags absolut nicht mehr in ihrem Bettchen schlafen möchte. Ich lege sie hinein und gehe dann raus und dann höre ich sie schon weinen. Wenn ich dann wieder ins Zimmer gehe, dann steht sie schon in ihrem Bettchen. Das geht dann die ganze Zeit so. Ich lege sie wieder hin, sie weint wieder, ich beruhige sie, ich gehe wieder ... Sie lässt sich momentan auch nicht beruhigen wenn ich sie aus ihrem Bettchen rausnehme. Was eigentlich immer funktioniert hat. Vorlesen habe ich auch schon probiert. Da steht sie erst recht auf und will das Buch selber nehmen. Vorsingen beruhigt sie zwar, aber einschlafen mag sie auch nicht. Letztendlich gehe ich dann mit dem Kinderwagen raus und sie schläft dann ein. Da möchte sie aber auch lieber immer wieder aufstehen. Ich bin momentan etwas ratlos. Den Mittagsschlaf braucht sie ja auch auf alle Fälle noch. Sie ist ja auch total müde, gähnt und reibt sich die Augen. Ich weiß nicht woran das liegen könnte. Es kann ja auch nicht die Dauerlösung sein mit dem Kinderwagen rauszugehen. Das lässt ja auch das Wetter nicht immer zu. Mir zerreißt es aber auch das Herz wenn sie die ganze Zeit so weint. Ach ja, Backenzähne bekommt sie momentan auch alle vier auf einmal. Sie hat auch die ganze Zeit ihre Finger im Mund. Schmerzen hat sie aber anscheinend auch nicht, weil ein Zäpfchen keine Besserung bringt. Oder kann der Auslöser sein dass sie noch nicht laufen kann? Oder weil sie eine total quirlige ist und sich nicht mal 5 Minuten still halten kann. Aber das ist eigentlich auch schon immer so. Abends funktioniert das Einschlafen einigermaßen. Da gehe ich noch ein paar Mal rein und lege sie wieder hin und irgendwann hört man sie dann nicht mehr. Vor zwei Tagen nachts hatten wir aber auch das Problem, dass sie von 0:30 Uhr bis 3:30 Uhr wach war. Da können wir leider nicht mit dem Kinderwagen raus. Ist jetzt leider ein bisschen lang geworden, aber ich weiß momentan leider nicht so recht woran das alles liegen könnte. Vielen Dank mamilein3000

Hallo mamilein3000 Vermutlich liegt das beschriebene Verhalten Ihrer Tochter daran dass sie sich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt befindet, der nahezu alle Kleinkinder unruhiger, unzufriedener und unsicherer sein läßt. Bitte gehen Sie NICHT immer wieder raus und wieder rein ins Zimmer Ihrer Tochter, nachdem sie während eines stets gleichen Rituals in ihr Bett gelegt wurde. Stellen Sie ihr ein Musikmobile an und bleiben Sie ohne weitere "Animation", evtl. mit einer eigenen Beschäftigung, mit im Zimmer sitzen. Bei ausreichender Müdigkeit wird sie dann bestimmt bald in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe (wieder) eingeschlafen sein. Dieses "Aussitzen" wird sich zunehmend verkürzen, sobald Ihre Tochter zu ihrer sicheren Orientierung zurückgefunden hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?