Frage: Was kann ich gegen die Schlafprobleme machen?

dreifachemutti89
Guten Tag, unsere Zwillinge werden im Sommer schon drei. Beide waren Schreikinder vor zwei Wochen wollte ich endlich die Milch Flasche zu Bett abgewöhnen da keine Infekte mehr sind. Nun ist es so seit 14 Tage Flaschen frei aber Schlaflose Nächte und wollen überhaupt keine Milch mehr trinken so wenig das Verstopfung haben. Hatten immer Rituale aber jetzt bringt es überhaupt nix mehr. Sobald Schlafenszeit ist schreien beide wie am Spieß. Beide schlafen im Gitterbett noch. Selbst das neben bett sitzen klappt nicht da mein Sohn z.b einfach sich bis morgens um 8 Uhr dreht und nicht in den Schlaf findet erst gegen 9 Uhr morgens eingeschlafen und War wieder nach 2 std wach. Sobald ich leise raus gehen will wacht er auf. Neben mir schlafen ist das gleich er dreht sich ganze Nacht und wacht immer wieder auf. Oder wacht auf er hat Hunger ( man hört sein Magen knurren). Vorher hatten wir die Probleme nicht bekam seine verdünnte Milch in der Flasche und schliefen bis morgen früh durch. Hab im Becher angeboten will er nicht und sie auch nicht. Die wollen überhaupt keine Milch mehr am Tag. Mein mann hat leider kein Urlaub mehr um mich zu entlasten. Daher bitte ich um rat für ihm ist es doch auch nicht gesund wenig Schlaf mein Sohn hat Augenränder und die Stimmung ist auch nicht gut. Sind Viel draußen und toben viel. Lesen vor dem schlafen Bücher und kuscheln. Aber irgend wie ist alles aus dem Ruder jetzt. August gehen beide in den Kindergarten.Dachte paar Tage und es wird besser aber schon 14 Tage und trinken jetzt auch wenig nur wenn es am Tisch sonst wollen die nix trinken. Brauche ihren Rat bin übermüdet und mache mir Sorgen.

Sylvia Ubbens
Liebe dreifachemutti89, Machen die Zwillinge einen Mittagsschlaf? Zwischen Mittagsschlaf und Abendschlaf sollten genügend Stunden wache Zeit liegen, damit die Beiden auch wieder müde sind. Achten Sie darauf, dass die Kinder tagsüber genügend essen. Wichtig sind die drei Hauptmahlzeiten. Zwischendurch gerne ein wenig Obst oder Joghurt. Viele Kinder mögen zeitweise keine "normale" Milch trinken. Bieten Sie den Kindern Wasser, Tee oder verdünnten Fruchtsaft an. Stellen Sie die Becher tagsüber so hin, dass die Kinder sich selbständig bedienen können. Die Beiden müssen sich erst daran gewöhnen, dass sie nun mehr trinken müssen, als noch vor zwei Wochen, als es die Flasche noch gab. Hier müssen Sie sich aber keine Sorgen machen, i.d.R. pendelt sich die Flüssigkeitsmenge nach ein paar Wochen von alleine ein. Haben Sie noch ein wenig Geduld und legen die Beiden mit immer dem gleichen Ritual schlafen. Bleiben Sie bei den Kindern. Legen Sie Ihrem Sohn gerne Ihre Hand auf den Bauch, vielleicht kann er so gut zur Ruhe finden. Auch, wenn Sie schon seit zwei Wochen dabei sind, sollten Sie weiterhin geduldig sein. Hat sich die Schlafsituation für Ihren Sohn nach einer Woche nicht verändert und er wälzt sich nachts weiterhin immerzu hin und her, dann sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber. Evtl. plagt ihn Bauchweh, was er nicht bennen kann und fällt aus dem Grund nicht in einen erholsamen Schlaf. Viele Grüße Sylvia