Frage: Was kann ich am besten machen wenn mein Kind nur provoziert frech ist und nicht

Nadine 1912
Mein Sohn ist 3 Jahre alt und provoziert wo er nur kann.Er haut,schmeißt auch Sachen rum und schreit. Auf nein reagiert er nicht und wenn ich ihm sage das er in sein Zimmer gehen muss wenn er nicht hört dann schreit er immer nur und sagt nein du. Er will auch ganz stark seinen willen durchsetzen.Bei mir klappt das nicht ich lasse ihn auch mal schreien wenn er nicht das bekommt was er will aber irgendwann zehrt das schon alles an den nerven. Ich muss auch dazu sagen ich lebe von dem Kindsvater seit letztem Jahr getrennt.zu ihm geht mein Sohn 1 mal die Woche für 3 stunden.Dort bekommt er alles was er möchte da gibt es keine regeln oder ähnliches.Ich habe ihn schon mehrmals drum gebeten dem Kind nicht alles durchgehen zu lassen und ihm auch mal grenzen zu zeigen aber er lacht mich aus oder ignoriert das ganze. Ihm ist das alles egal weil er ja danach den kleinen nicht mehr bei sich hat und drum kümmern muss. Mein Sohn ist außerdem auch mit dem sprechen und verstehen etwas zurück. Er versteht vieles nicht was man ihn fragt und er kann auch noch keine verständlichen Sätze sprechen und viele Wörter versteht man kaum oder gar nicht oder machen keinen Sinn. Wir haben auch einen Hund den er immer ärgert.Er versteht nicht das manche Sachen einfach falsch sind und nicht gehen.Also meist den unterschied zwischen ja und nein versteht er nicht. Ich mache viel mit ihm beschäftige mich auch mit ihm.Natürlich gibt es auch mal ne Zeit wo gerade sich nicht beschäftigen kann aber auch wenn man sich mit ihm beschäftigt fehlt öfter mal die Konzentration oder er wird dann wieder genauso frech.Er spielt auch gerne mit seinem großen Bruder.sein Bruder ist aber nur alle 2 Wochenenden bei mir weil er beim Vater lebt.Aber auch wenn die 2 zusammen spielen ist es nicht viel anderster. Ich hoffe sie können mir da vielleicht ein Stück weit weiter helfen LG

Sylvia Ubbens
Liebe Nadine 1912, stellen Sie Ihren Sohn dem Kinderarzt vor. Sprechen Sie ganz offen über das Verhalten Ihres Sohnes zu Hause. Sie schreiben, dass er noch nicht so gut spricht, er ja und nein nicht unterscheidet, sie nicht hört oder hören will usw. Dies kann alles damit zusammenhängen, dass Ihr Sohn tatsächlich schlecht hört. Es sollte auf jeden Fall abgeklärt werden. Evtl. ist eine sprachliche Frühförderung für Ihren Sohn ganz sinnvoll. Sprechen Sie den Kinderarzt gezielt darauf an. Die Frühförderung kommt, im Gegensatz zu einer Ergotherapie oder Logopädie, zu Ihnen nach Hause. Es wird mit Ihrem Sohn in seinem gewohnten Umfeld gearbeitet. Gehen Sie immer direkt zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe und achten darauf, dass er Sie anguckt, wenn Sie ihm etwas sagen. Unterstützen Sie ihn bei der Umsetzung. Was genau bedeutet, dass er provoziert? Auf jeden Fall sollten Sie ihn nicht in sein Zimmer schicken, dann wird er nur auch noch wütend. Er möchte nicht alleine sein. Er möchte Ihre Aufmerksamkeit. Wenn er noch nicht so gut spricht, fehlen ihm womöglich die Worte dafür, was er eigentlich möchte und aus seiner Sicht bleibt ihm nichts anderes übrig als zu provozieren. Sie können ihm anbieten, dass Sie etwas mit ihm spielen, wenn er wieder ruhiger ist. Ihr Sohn weiß zu unterscheiden, dass manche Dinge bei Papa erlaubt sind, die bei Mama nicht erlaubt sind. Kinder können i.d.R. sehr gut damit umgehen und erwarten nicht, dass zu Hause die gleichen "lockeren" Regeln gelten wie bei Papa oder Oma und Opa usw. Viele Grüße Sylvia