Frage: Warum will mein 3,5 Jahre altes Mädchen nicht "Gross" werden??

Ningra
Guten Tag! Mein Mädchen J. ist jetzt fast 3,5 Jahre alt! J. Hat eine Schwester (6 Jahre) und wir alle (mama, paps und die 2 Mädchen leben gemeinsam in einem schönen Haus mit Hund und Katze! Soweit alles gut... J. Ist ein sehr süßes und liebes Kind, wie alle kann sie natürlich auch ganz anders mit spinnen und trotzig sein - aber das ist nicht das Problem! Sie hat noch immer eine Windel, ihren Schnuller und eine kuschelwindel... alles braucht sie extrem!!!! Ich glaub sie könnte schon ohne Problem aufs Klo gehen aber sie will nicht... sie sagt immer: nein ich bin noch klein! So geht es bei allen :( Wie kann man ihr die Angst vorm Gross werden nehmen bzw. wie soll man reagieren! Der Schnuller wäre mir ein großes Anliegen dass wir ihn wegbekommen.. nur irgendwie habe ich Angst dass ich sie breche.. Sie hängt echt extrem daran... Soll ich noch abwarten oder wirklich hart sein und ihn wegnehmen?? Neine große Tochter hängte auch an ihrem Schnuller - nur könnte man ihr es erklären (mit 2 Jahren) dass er nicht mehr gut für ihre Zähne ist und es war ok für sie! Bei J. ist es eine Katastrophe es nur zu bereden! Bitte um Rat und ob diese Phase "ich bin noch klein" normal in dem Alter ist... Bresten Dank Lg ningra

Sylvia Ubbens
Liebe Ningra, vermutlich haben Sie schon mehrfach versucht, Ihre Tochter mit Worten aufzumuntern, "groß" zu sein und da dies erst einmal unbequem für Ihre Tochter scheint, hat sie Ihre Worte aufgenommen und wandelt diese für sich um, in dem sie klein bleiben möchte. Sie werden Ihrer Tochter nur mit entsprechender Konsequenz helfen können. Bzgl. des Schnullers werden Sie mit Worten nicht weiter kommen. Von schiefen Zähnen etc. will sie nichts hören. Erzählen Sie ihr vielleicht von der Schnullerfee, die in der Nacht zu den Kindern kommt und den Schnuller mitnimmt und dafür ein kleines Geschenk da lässt. Ist der Schnuller dann weg, sollten Sie als Eltern dabei bleiben. Ein paar Tage wird Ihre Tochter womöglich dem Schnuller hinterhertrauern und es dann akzeptieren. Halten Sie den möglichen Protest Ihrer Tochter aus. Bzgl. des Trockenwerden haben Sie noch ein wenig Geduld. Im Sommer wird es Ihrer Tochter bestimmt Spaß machen, mit nacktem Popo herum zu laufen und vermutlich auch Freude daran finden, auf´s Töpfchen oder die Toilette zu gehen. Bis dahin können Sie für sie sichtbar ein Töpfchen oder einen Toilettensitz ins Bad stellen und vielleicht mit einem kleinen Ritual anfangen, in dem Sie z.B. Ihre Tochter morgens auf das Töpfchen setzen und sie sich dabei ein Buch angucken darf?! Ist Pipi im Töpfchen gibt es natürlich anerkennende Worte. Bedrängen Sie Ihre Tochter aber nicht. Die Kuschelwindel darf Ihre Tochter gerne noch behalten. Viele Grüße Sylvia