Frage: Warum will er von meinem Arm nicht weg?

emi
Hallo Frau Schuster, ich habe ein kleines ich hoffe Problem und bräuchte Ihren Rat. Mein Sohn 10 Monate schläft abends um 8.00 ungefähr und wacht zwischen 5.30 und 6.00 Uhr morgens. Ist es normal dass er so früh aufwacht? Andere Kinder schlafen bis 8.00 Uhr. Um 5.30 bekommt er Milch dann schläft er aber nicht weiter. Tagsüber schläft 2-3 Stunden. Jetzt zu meinem Problem: Er wacht mehrmals nachts auf gebe ich ihm Schnuller und schläft weiter. Oder wenn er schreit nehme ich ihn kurz dann lege ich ihn hin und schläft er weiter. Wacht er aber zwischen 12 und drei Uhr auf nachts, will er unbedingt zu mir schläft er weiter und will von mir nicht weg. Ich merke er schläft nicht tief weil er quengelt. In tiefen Schaf ist er nach zwei Stunden. Dann bleibt auch in seinem Bett. Was für ein Phänomen ist das?:) :) Zu mir ins Bett will ich nicht nehmen. Ich will nicht dass er sich daran gewöhnt. Gestern Nacht habe ich versucht ihn in seinem Bettchen zu trösten. Er hat geschrien, ich habe alles mögliche gemacht gesungen gestreichelt. Er ist kurz eingeschlafen und dann wieder aufgewacht. Wie soll ich vorgehen. Hat er sich daran gewöhnt in meinem Arm zu schlafen? Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Hallo emi Das Schlafbedürfnis und die Schlafgewohnheiten der Kleinen sind so individuell, wie die Kleinen selbst. Macht Ihr Sohn insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck auf Sie, wird ihm seine Schlafmenge auch genügen. Durch sanftes Verschieben können Sie seine Gewohnheiten den allgemeinen, familiären Gewohnheiten zunehmend anpassen. Wird Ihr Sohn nachts quengelnd wach, hat er irgendein Bedürfnis das er noch nicht allein zu befriedigen vermag. Dazu benötigt er Ihre Hilfe, nachdem Sie versucht haben die Ursache herauszufinden: Zahnt er evtl. oder hat er Durst? Fehlt ihm Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe, genügt ihm evtl. ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder aber, Sie lassen ihn im eigenen (Reise-)Bett vorübergehend mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?