Frage: Warum wehrt sich meine Tochter so gegen das Schlafen? Wie kann ich ihr helfen?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und hält uns ganz schön auf trab. Sie will nur beim umhertragen einschlafen, für dies sind wir selbst Schuld. Da sie ein Schreibaby war, haben wir sie die ganze Nacht herum getragen, bis sie dann wieder kurz eingeschlafen ist, so ging das die ersten 4 Monate. Da sie dieses Ritual gewohnt war wollten wir es auch nicht ändern. Seit 2 Wochen funktioniert dies jedoch auch nicht mehr, sie will ständig nur auf den Boden. Versucht man sie zu halten fängt sie an zu schreien und windet sich wie ein kleiner Wurm in alle Richtungen. So schafft sie es dann das die Schlafenszeit von Tag zu Tag später wird. Normalerweise ging sie zwischen 18:30 und 19:00 schlafen. Jetzt ist es 21:00. Es macht uns wirklich fertig. Wie können wir ihr Helfen, bzw. wickelt sie uns nur um den Finger da sie noch nicht schlafen will. Sie ist jedoch ab 19:00 sehr müde, es fallen ihr eh schon ständig die Augen zu, aber sie kämpft so gegen das Schlafen an das wir keine Chance haben. glg Moni

Hallo Moni Mit 10 Mon. haben die Kleinen bereits einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang, sodass sie sich meist gegen den Übergang vom Wachen zum Schlafen zur Wehr setzen, da sie im Schlaf etwas verpassen könnten. Bitte führen Sie zunächst ein stets gleiches Abendritual durch, bevor Sie dann Ihre Tochter "nur zum Ausruhen" mit etwas weichem Spielzeug in ihr Bett bringen. Wenden Sie sich im gleichen Raum einer eigenen Tätigkeit zu und stellen Sie evtl. sanfte Musik an. Nach einer Weile verlassen Sie dann den Raum mit dem Versprechen gleich wiederzukommen. Dieses Gleich zögern Sie dann behutsam zunehmend immer weiter heraus. Lassen Sie die Zimmertür angelehnt, da gewohnte Geräusche Ihrer Tochter die Sicherheit vermitteln nicht alleine zu sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?