Frage: Fast 5 Monate altes Baby wehrt sich gegen das Schlafen

mollymaus
Hallo. Mein Sohn wird am 22. 5 Monate alt. Mit ca. 1,5 Monaten haben wir angefangen, ihn abends mit Ritual ins Bett zu bringen, d.h. er ist zwar beim Stillen eingeschlafen, aber das ins Bett legen klappte. Nach ca. 3 Wochen fing er abends damit an, dass sobald ich ihn ins Bettchen legte hoechstens 15min vergingen und er dann wieder wach war und an die Brust wollte.Das zog sich abends schon auch mal bis 24h hin... Haben dann den Tipp bekommen, dass er das "alleine-schlafen" lernen muss und dass am Besten tagsueber klappt. Gesagt getan. Seither haben wir abends zwar keine Probleme mehr, aber beim Mittagsschlaf laeuft es so ab, dass der Kleine gegen halb 11 müde wird und ich ihn dann hinlege. Die ersten Tage hat die Zeit kontinuierlich abgenommen, bis er schlief. Nun ist es so, dass er sich mit Schreien bis zu 1,5std wach haelt, obwohl er die Augen kaum offen halten kann (liege grad im Bett und er schlaeft auf meinem Bauch...). Man sieht ihm die Müdigkeit richtig an, aber er will einfach nicht schlafen, sondern nickt lieber zwischendurch an der Brust. Nach seinem Mittagsschlaf gibts dann sein Gemuesebrei. was können wir tun, dass er ohne Geschrei allein in seinem Bettchen einschlaeft? Grad in Hinsicht darauf, dass wir zur zeit den Abendbrei einfuehren und er sich dann nicht mehr an der Brust in den Schlaf nuckeln soll. vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Mollymaus, geben Sie Ihrem Sohn noch etwas Zeit. Er ist noch sehr jung. Geben Sie dem Tag viel Struktur und legen Ihren Sohn möglichst immer zur gleichen Zeit in sein Bettchen. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn müde aber möglichst nicht übermüdet ist. Versuchen Sie es regelmäßig, nehmen ihn aber hoch, wenn er länger als 5 Minuten schreit und geben ihm nach einigen Minuten die ersehnte Einschlafhilfe, nicht aber sofort, damit er das Schreien nicht mit der Einschlafhilfe in Verbindung bringt. Viele Babys in dem Alter schaffen das selbständige Einschlafen noch nicht. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Und in der Tat ist es so, dass wenn das alleinige Einschlafen am Tag klappt, funktioniert es i.d.R. auch am Abend. Viele Grüße Sylvia