Frage: warum plötzlich so frech??

Hallo Fr.Schuster. Ich verstehe seit einiger Zeit die Welt (meinen knapp 5 J Sohn) nicht mehr. Man sagt ja immer wenn die Kids in den KiGa kommen, geht die Erziehung "verloren"...., ganz so hart war es bei uns dann doch nicht und ich war froh.Mein Sohn hat natürlich auch Trotzphasen und hört nicht immer und ständig.Jedoch im (wie soll ich sagen?!) Großteil war er einfach ein lieber Junge. Wörter wie "A..." und "dumme Kuh" usw gab es nicht.Genausowenig wie schlagen gegen mich oder andere. Doch plötzlich ist er wie ausgetauscht. Du dumme Mama, blöde Mama+laß mich in Ruhe sind Standart.Auch kratzt und petzt er plötzlich wenn er zB in sein Zimmer muß, weil er es übertrieben hat. Ich versuche immer noch ruhig zu bleiben, obwohl er sofort lauthals losbrüllt und man eigentlich kein Wort mehr versteht. Er beruhigt sich auch kaum und schreit wie ein wilder eben diese Ausdrücke..... schlimm finde ich auch seine Ausdrucksweise den Omas (und auch uns) gegenüber. Da fallen Ding wie "du doofi" oder "du hast mir gar nichts zu sagen" ganz beliebt "du bist nicht der bestimmer". Zwischendrin ist er dann natürlich auch wieder ganz lieb, sagt Dinge wie "Ich hab dich lieb Mami" oder hilft mir mit seinem Bruder. Auch ihm gegenüber ist er ganz lieb-Schreit dieser los tröstet er ihn und holt mich usw- Ich lobe ihn dann auch immer. Eine Veränderung in dem Sinne gab es, als eben sein Bruder geboren wurde. (Okt 08) Doch dieses Verhalten war schon vorher, hat sich in den letzten Wochen jedoch sehr verstärkt. Aber, wie gesagt, seinen Bruder liebt er wirklich.Ist er zB nicht dabei, weil nur wir zwei etwas machen, fragt er ständig nach ihm, sagt das er ihn vermißt.Ich beziehe ihn auch in alles ein, und mache so "Spielchen" wie wieder füttern oder auch "Bäuerchen machen" mit ohne dies mit DU BIST DER GROSSE abzutun. Ich hoffe Sie können mir helfen und Tips geben wie ich auf solche Anfälle oder Ausdrücke am besten reagiern soll. Besuchsverbot, nichts vorlesen und auf sein Zimmer gehen, nützen ....naja, etwas. Aber in Bezug auf die Omas?? Danke, schon jetzt.....bin echt etwas verzweifelt.....

Hallo Ratsuchende Jegliches Strafen wird vermutlich dauerhaft das Verhalten Ihres Sohnes NICHT ändern, da er dann nur noch verärgerter wird und sich noch weniger verstanden, akzeptiert und geliebt fühlt. Mit dieser Ausdrucksweise will er nur mitteilen, dass er nun "groß" und der "Macher" ist, dem Alle zu gehorchen haben. Bitte reagieren Sie auch weiterhin so gelassen wie möglich und schimpfen Sie möglichst nicht. Sagen Sie ihm, dass Sie verstehen können, wenn er mal wütend ist, während Sie ihm gleichzeitig vorschlagen ins "Schimpfzimmer" (Kinderzimmer, Bad) zu gehen, wo er dann so richtig laut schimpfen und seine Wut rauslassen DARF. Erinnern Sie ihn ganz ruhig an diesen Zimmerwechsel mit der Begründung, dass Sie, wie er sieht, weder eine Kuh noch ein A...loch sondern ein Mensch und eine Mama sind und diese Worte einfach unangebracht finden. Verlässt er dann nicht das Zimmer, gehen Sie eben. Auf seine Aussage, dass er der Bestimmer sei oder die Oma ihm nichts zu sagen habe reagieren Sie, bzw. die Oma ebenfalls betont gelassen und selbstbewußt mit z.B.: "Du weißt ganz genau, wer hier der Bestimmer ist, sodass wir gar nicht zu diskutieren brauchen". Zeigen Sie, bzw. die Oma nicht die von ihm erwartete Reaktion, wird er bald das Interesse an diesem Verhalten verloren haben. Beziehen Sie die Oma in Ihre Überlegungen zur Vorgehensweise gegen dieses unerwünschte Verhalten mit ein, wird sie hoffentlich ähnlich wie Sie reagieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?