Frage: Warum ist unsere Tochter (4) so frech zu uns?

Hallo liebe Frau Schuster, ich wende mich nach längerer Zeit mal wieder an Sie, denn mein Mann und ich sind verzweifelt. Unsere große Tochter (4 J - kl. Schwester 2 J) ist überall ein liebes Kind. Im Kiga ist sie sehr beliebt und man sagt sogar, dass sie sich aus Streitereien usw. raushält und auch sonst nicht auffällig ist mit Worten oder agressiven körperlichen Attacken. Wenn sie dann daheim ist, gehts los: nur freche Antworten, Bezeichnungen wie Trottel, Blödmann uns gegenüber bringen uns zur Weißglut. Nichts wird einfach akzeptiert - immer gegenan. Wir sagen hüh und sie sagt hott oder warum und wieso....und das in einem Ton, den wir erst in der Pubertät erwartet hätten. Egal, was wir versuchen- erklären, mahnen, drohen, laut werden-nichts kommt bei ihr an und wenn ich dann frag, ob sie mir überhaupt zuhört sagt sie NEIN. Über ihre kl. Schwester will sie immer bestimmen, aber Rücksicht ist ihr wohl altersgemäß noch fremd. Was sollen wir tun??? Wir wünschen uns nur einen "normalen" Umgang miteinander. Freuen uns auf Ihre mail. gvlg Sanni

Hallo Sanni Ihre Tochter wird zuhause beweisen wollen, dass sie die Größere, Stärkere, Bessere ist. Gleichzeitig fordert sie geradezu heraus, dass Sie ihr ganz klare und kurz begründete Grenzen setzen und sie aus möglichst logischen Folgen lernen lassen. Bitte versuchen Sie, die Stärken Ihrer Tochter und auch ihre Selbstständigkeit usw. lobend hervorzuheben. Zeigen und sagen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter sind, sodass sie keine Machtkämpfchen mehr einsetzen muß, um ihre "Größe" zu beweisen. Bei Schimpfworten, wie Trottel, Blödmann usw., die Sie nicht einfach überhören können, stellen Sie ihr einmal die Frage, ob Sie ihr diese Worte mal erklären dürfen, damit Ihre Tochter sie anwendet, wenn diese Worte passend sind.- Auf ein bestimmtes NEIN nach einer begründeten Bitte von Ihnen reagieren Sie ebenso bestimmt mit einem DOCH, weil... und setzen Sie sich bitte konsequent und (äußerlich) betont ruhig durch. Zeigen Sie nicht die erwartete Reaktion: schimpfen, laut werden, wird Ihre Tochter bald das Interesse an dieser Ausdrucksweise verloren haben. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?