Frage: Warum ist er so frech ?

babymieze
Hallo, unser Sohn (seit Dez.5 Jahre) hat seit ein paar Wochen ein ziemlich anstrengendes Verhalten. Er war schon immer nicht der bravste, aber z.Zt. ist es schlimm mit ihm. In 4 Wochen erwarten wir ein baby. Darauf freut er sich sehr und kommt tägl.mehrmals an meinen Bauch um mit dem Baby zu kuscheln.Er schmeißt mit Schimpfwörtern nur so um sich. Gestern hatte er Besuch von einem Freund aus dem Kiga. Besuche bei uns o. auch wo anders (bei einem Freund allein war er bis jetzt nur einmal zu einem Geburtstag) arten irgendwie immer aus. Wenn jemand bei uns ist dreht er total auf, und hört überhaupt nicht mehr, lässt sich nix sagen. Das war auch gestern so, bis ich sagte, wenn ihr jetzt nicht was richtiges spielt, geht ... nach Hause. Dann ging es einigermaßen. Wie kann ich solche situationen bessern? SOll ich mit den Jungs zusammenspielen, oder so wie gestern sie allein im Kinderzimmer lassen (das wollen sie ja auch). Die Krönung war gestern: Kurz bevor wir seinen Freund nach Hause bringen wollten, habe ich gesagt sie sollen aufräumen. Dann kam ich nochmal zúm Schauen und helfen. Und da erfuhr ich, das mein SOhn in einen Deckel von einen Spielkiste gepullert hat. Ich habe tüchtig mit ihm geschimpft, weil ich ziemliche Wut hatte und mein Mann hat den Freund dann allein nach Hause gebracht. Ich konnte mir das nicht erklären, sowas hätte ich ihm nicht zugetraut bzw. sowas war noch nie Thema. Er konnte mir auch nicht erklären, warum er das gemacht hat. Das Bad ist nebenan und er ist schon lange sauber. Wollte er vor seinem Freund den "Starken"darstellen ? Sind 5jährige einfach schwierig? Wie können wir sein Verhalten bessern? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo babymieze Auch wenn Sie 5-Jährige durchaus mal alleine spielen lassen können, empfehle ich Ihnen jeweils KONKRET zu einer ansprechenden Beschäftigung anzuregen. Auch in diesem Alter sind Kinder keine kleinen Erwachsenen. Sie wissen oft mit sich selbst nichts anzufangen, sodass sie eine HELFENDE Aufmerksamkeit geradezu einfordern. Kommen Kinder zu Ihnen nach Hause möchte Ihr Sohn beweisen "wer hier der Herr im Hause", bzw. der Bestimmer ist. Dabei denkt Ihr Sohn dann nicht darüber nach WAS er macht sondern nur WIE er beweisen kann, was er alles kann und darf. 5-Jährige können dann durchaus zurechtgewiesen werden mit der Auflage den entstandenen Schaden auch möglichst selbst wieder zu beheben. Indem Sie immer mal wieder das Können Ihres Sohnes lobend hervorheben und konkret zu Aktivitäten anregen wird Ihr Sohn zunehmend ein angemessenes soziales Verhalten lernen und auch reflektiert handeln können. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?