Frage: wann selbst essen?

Hallo meine tochter ist 12 1/2 monate alt. sie isst so ziehmlich alles was ich koche (koch jeden tag frisch).wann sollte ein baby od. kleinkind den loeffel selbststaendig fuehren. in momemnt sieht das essen so aus: ich fuettere sie mit dem loeffel, oder ich schneide ihr kleine bestrichene brotstuecke die sie eher zerdrueckt. wenn sie was in mund hat und es schon gekaut hat und nur noch runter schlucken muss und ich biete ihr was in den moment was zum trinken an dann spuckt sie es aus um zu trinken???auch so nach einiger zeit nach dem sie schon paar loeffel gegessen hat spuckt sie es aus oder wirft die sachen wenn ich ihr sachen hinstelle zum selber greifen auf dem boden, was kann ich tun? und dann faengst sie an uns zu hauen wenn sie etwas nicht bekommt oder nicht darf, ich erklaere ihr das das nicht schoen ist aber sie macht es trotzdem vielen dank fuer ihre antwort

Hallo Ratsuchende Bitte essen Sie mit Ihrer Tochter gemeinsam und legen Sie ihr ebenfalls einen kleinen Löffel oder Kinderbesteck hin. Wie immer, wird sie sich an Ihnen orientieren und Sie nachzuahmen versuchen, wenn sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Mit gut einem Jahr wird sie das SELBER-ESSEN ganz bestimmt versuchen. Loben Sie dann bitte ihr Können, wenn es anfangs auch noch nicht perfekt sein kann. Essen Sie evtl. "stereo": einen Löffel darf sie selbst, den Nächsten Sie in ihren Mund führen. Gewöhnen Sie sich an, erst nach dem Essen Etwas zu trinken und gehen Sie bitte mit gutem Beispiel voran. Wirft Ihre Tochter das Essen auf den Boden, scheint sie satt zu sein, Ihre Reaktion testen zu wollen oder das Werfen üben wollen. Informieren Sie sie darüber, dass Sie NACH dem Essen mit ihr ein Werf-Spiel spielen werden, weil Lebensmittel zum Essen und nicht zum Werfen sind. Hat sie keinen Hunger mehr, beenden Sie bitte ihre Mahlzeit. Mit dem Hauen zeigt sie an, dass ihr Etwas nicht gefällt. Reagieren Sie mit einem kopfschüttelnden NEIN und regen Sie sie KONKRET an, wie sie sich IHnen angemessen mitteilen kann. Informieren Sie sie darüber, dass Menschen und Tiere nicht gehauen werden, aber dass sie gerne auf ein Kissen o.Ä. hauen darf. Liebe Grüße und: bis bald?