Frage: Vom Löffel essen!

Hallöchen Frau Schuster, vor einiger Zeit habe ich mit einige Mütter diskutiert, wie die Kinder (alle so um die 18-20 Mo. alt)am besten den Löffel halten sollen. d.h.wenn ich meiner Tochter z.B. den Löffel gebe umklamert sie automatisch mit ihrer ganzen Faust den Griff. Sollte man jetzt schon darauf achten, dass sie den Löffel richtig hält, ich bin nämlich der Meinung man sollte den Kinder das schon jetzt richtig zeigen. Den wenn einmal dieser "Faustgriff" drin ist, ist es schwieriger wieder umzudenken und den Löffel "normal" zu halten. Oder kommt das mit zunehmenden Alter ganz automatisch. Ihre Meinung würde mich mal sehr Interessieren! abgesehen davon hat meine Tochter keine Lust, sich von mir zeigenzulassen wie man den Löffel hält, sie schmeißt mir dann den Löffel sofort entgegen und hat keine Lust mehr zu essen. Sollte ich sie alleine ausprobieren lassen? obwohl ich der Meinung bin, dass sie das nicht richtig lernt.

Hallo Andrea Lassen Sie Ihre Tochter den Löffel vorerst mit dem Faustgriff halten. Sie wird noch genug Damit zu tun haben, die Speisen ohne zu Kleckern in ihren Mund zu bringen. Wenn Sie ihr jetzt zu diesen Bemühungen auch noch das "schöne" Halten aufdrängen, fühlt sie sich überfordert und findet keinen Spaß mehr daran, allein zu essen. Kann sie erst sicher mit dem Besteck umgehen, können Sie ihr zeigen, wie es die "Großen" machen und ihren Stolz wecken, es auch mal zu versuchen.- Kinder haben einen großen Drang zur Nachahmung, sodass Ihr Schatz dann, wenn die Zeit gekommen ist, auch ganz sicher die in Ihrer Familie gewohnte Handhabung von Löffel, Gabel und Messer lernen wird. Sehen Sie`s gelassen und: erholsames Wochenende!