Frage: Vierjähriger möchte nicht zum Kindergeburtstag gehen

Liebe Frau Schuster, nun habe ich ein etwas "komisches" Problem mit unserem Robin. Er ist bei einem Mädchen aus der Spielgruppe eingeladen, die Kinder spielen seit fast drei Jahren zusammen und haben sich immer gegenseitig eingeladen zum Geburtstag. Nun hatte er in letzter Zeit schon öfter Probleme mit ihr, halt übliche Streitigkeiten und einmal hat sie ihn auch gehauen, was er ihr immer nachträgt. Daher hat er jetzt, nachdem er gestern ihre Geburtstagseinladung erhielt, verkündet, da möchte er nicht hin. Er hat sich dann auch gleich höchstpersönlich bei der entsprechenden Mutter offiziell abgemeldet. Wie soll ich mich am besten verhalten? Wir Mütter sind übrigens eigentlich auch eingeladen. Soll ich jetzt einfach darauf "bestehen" oder wie ernst kann man das denn nehmen in diesem Alter? Er spielt ja auch zwischendurch mit ihr im Spielkreis, da gibt es selten Probleme. Aber zu mir hat er halt gesagt, er mag sie nicht und will nicht zu dem Geburtstag. Auf eine Antwort freue ich mich. Vielen Dank für Ihre Mühe im voraus.

Hallo Ratsuchende Wenn möglich, reagieren Sie mit einem schulterzuckenden: "Na gut, wenn du nicht möchtest, wirst du zur Nachbarin gehen müssen, da ich gerne zu diesem Geburtstag gehe. Dort werden immer lustige Spiele gespielt; es gibt leckeren Kuchen und die Leute sind nett." So ( o.ä.) können Sie allerdings nur reagieren, wenn Sie anschließend ggf. konsequent handeln und die Nachbarin o.andere Person Ihren Sohn während Ihrer Abwesenheit dann nicht besonders ansprechend beschäftigen. Ob Sie dann wirklich die Einladung allein annehmen oder die Zeit für sich nutzen, ist Ihnen überlassen:-)) Meiner Ansicht nach wird Ihr Sohn sich dann aber doch noch zum Mitkommen entscheiden.:-) Auf seine Reaktion bin ich gespannt. Liebe Grüße und: bis bald?