Frage: verletzte ich meine führsorge pflicht wenn mein sohn alleine in die kita geht

stierlady
Hallo Also mein sohn ist 5 jahre alt im nächsten jahr kommt er in die schule. Mit der kita ist es abgesprochen das er alleine in die kita kommt aber ich weiß nicht was ich jetzt machen soll den mir wurde gesagt wenn ich ihn alleine in die kita gehen lasse das ich dann mein führsorge pflicht verletze was soll ich nun tun bitte helfen sie mir da

Hallo stierlady Ob Ihr Sohn alleine in die Kita gehen kann hängt im Wesentlichen von den örtlichen Gegebenheiten ab, von der Zustimmung Ihres Sohnes und von Ihrem Gefühl und Ihrem Vertrauen. Sind Sie sich sicher, dass Ihr Sohn sich nicht durch andere Personen, andere Gegenstände (Fußball,...) von seinem Weg abbringen lässt und vertrauen Sie seiner "Verkehrssicherheit"? Erfahrungsgemäß "nutzen" die Kleinen den Weg zur und von der Kita um sich abzureagieren, ihre Freunde zu treffen usw., sodass sie sich nicht auf ihren Weg, bzw. den Verkehr konzentrieren können und pünktlich zur Einrichtung, bzw. nach Hause kommen. Grundsätzlich rate ich Ihnen demnach von diesem "Alleingang" ab. Zur rechtlichen Situation fragen Sie bitte im Rechtsforum bei Nicola Bader nach. Liebe Grüße und: bis bald?