Frage: Seit Kita schläft meine Tochter nicht alleine ein was kann ich tun?

Hallo ich habe eine frage meine tochter 1 jahr 1 monat geht seit einem monat in die kita seither schläft sie abends nicht mehr alleine ein, ich muss immer im zimmer bleiben sobald ich den raum verlassen weint und schreit sie dachte es sei eine phase aber ich weis nicht mehr was ich tun sol das geht jetzt schon fast 1 monat mit unter dauert es dan 1-2 std hab schon alles versucht will ja auch nicht das es zur gweohnheit wird, schlieslich hat es ja vorher auch geklappt.

Antwort auf: Seit Kita schläft meine Tochter nicht alleine ein was kann ich tun?
Hallo Leonie17 Haben Sie schon mal nachgefragt, wie lange die Kleinen in der Kita mittags schlafen müssen? Vielleicht ist sie abends noch nicht müde genug oder aber überreizt? Legen Sie Ihre Tochter einmal ggf. etwas später hin und gestalten Sie das Abendritual zunehmend ruhiger werdend. Gehen Sie zwischendurch einmal aus dem Zimmer Ihrer Tochter unter dem Vorwand noch schnell etwas (konkret Benanntes) erledigen zu müssen, aber gleich wiederzukommen. Dieses Gleich zögern Sie behutsam immer weiter hinaus. Auch wenn Ihre Tochter die Bedeutung Ihrer Worte noch nicht verstehen wird, wird sie sich mit Ihrer entsprechenden, stets gleichen Gestik, Mimik und Verhaltensweise bald an dieses neue Ritual gewöhnt haben, wenn Sie dazu noch die Zimmertüre offen lassen, damit die gewohnten Geräusche ihr zusätzliche Sicherheit geben können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?