Frage: Unsere Tochter ...Schlafen .... lang!

Guten Abend Frau Schuster, wir haben im Moment ein Problem welches wir nicht in den Griff bekommen! Unsere 2. Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie war von Beginn an ein sogenanntes Schreibaby, d.h. sie schrie mit der 3. Lebenswoche an quasi durchgehend wenn sie nicht gerade schlief- was auch oft stressig war, weil sie nicht alleine einschlafen konnte. Sie bekam alle Liebe und Nähe und konnte nur gepuckt einschlafen! Lilli ist heute tagsüber ein sehr süßes Mädchen, meist gutgelaunt, sie ist ein "Kopfmensch" - d.h. sie kann einige Wörter bewußt sagen! Sie sagt seit dem 6. Monat MAMA, PAPA, seit 1 Woche beantwortet sie die Frage "WO IST Mama" mit DA und zeigt auf mich, sie hat 2x dieser Tage "EBECCA" gesagt als unsere Große mit Namen Rebecca zu ihr kam! Das nur zur Vorgschichte. Problem : zwischen 19h und 19h30 wird die Kleine umgezogen und bekommt noch ihre Milch (sie trinkt nie mehr als 100ml) - um 18h will sie Brei! Wenn wir sie hinlegen ist erst alles gut. Nach 10 Min. geht es zum 1. mal los: sie jammert und wir gehen rein - Nucki geben und wieder raus! Nach ca. 10 Min. ist wieder was - Bäuerchen, oder Nucki wiedermal - dann ist erst mal Ruhe so ca. eine halbe Std. Dann geht es wieder los - aber diesmla kein Nucki haben will, nein, auch nicht trinken, nur mal hochnehmen und hinlegen. Dann wieder nach ca. 1 Std. das selbe Spiel. Um 22h30 nochmal trinken. Dann ist Ruhe bis 1h - danach geht es fast stündlich so weiter. Sie schläft bei uns im Zimmer - noch, weil wir umbauen! Wir warten auch mal ab ob sie sich von alleine beruhigt - doch sie steigert sich dann sofort ins Schreien rein, daspringen wir dann auch schnell hin und holen sie raus! Letzte Nacht habe ich von 23h bis 5h früh wachgelegen und habe mir Gedanken über die Art des Schreiens gemacht. Ich meine, sie schreit ja erst nicht mit Tränen sondern es ist quasi so als wenn sie uns ruft, dann lauter wird, dann vor Wut kreischt - nicht weint - und wenn ich dann nicht direkt reagiere, dann kommt ein echtes Schreien mit Weinen/Tränen dazu! Wir geben ihr die Flasche mit Wasser - abgelehnt oder nur 2 Schlücke, wir tragen sie und legen sie nach 5 Min. wieder hin! Dann ist Ruhe für 3 Min. und es geht wieder los! Am Montag bin ich 12x aufgestanden!!! Ich war am Morgen fix und alle! Wenn es nur eine Phase wäre .... dieses Spiel geht seit 8 Monaten so!!!! Ich weiß nicht weiter. Unsere Große schläft ab 2h bei uns im Bett weil sie sich immer so ihre Nähe zu uns geholt hat - sie ist 5 Jahre alt, lässt sich nicht gerne beschmusen, kuschelt aber gerne, aber sie brucht Nachts unsere Nähe. Ab und zu bleibt sie in ihrem Bett wenn sie hört, daß die Kleine wieder trällert. Nehmen wir die Kleine zu uns ins Bett, ist alles vorbei: sie spielt, lacht, erzählt - ewig lange und schläft nicht wieder ein! Um5h/6h ist die Nacht vorbei! Tagsüber geht es mit dem Schlafen auch nur zeitweise gut! Meist wird sie nach einer halben Std. wieder wach weil irgendwas stört, weil sie Bäuerchen machen muß - obwohl vorher schon gemacht - weil sie irgendwas gehört hat! So schläft sie den ganzen Tag über kaum, nur unruhig und wenig - Tag und Nacht! Wir gehen jetzt schon am Stock und überlegen, wie wir reagieren können... Uns fällt nichts ein! 2. Problem ist auch: sie kann immer noch nicht ungepuckt schlafen! Abends ab und zu schon, aber sobald sie wach wird kann sie ohne Pucken nicht mehr einschlafen! Mir ist das unheimlich! Sie ist schon soooo groß, da sieht pucken in dem Alter doch dumm aus - oder nicht?! Auch kann sie tagsüber niemals auf der Krabbeldecke sein! Nicht für 3 Min. noch nie! Immer muß jemand dabei sein. Ich habe schon alles versucht - Krabbeldecke mit in die Küche, Kind tragen etc.... aber mein Rücken verpackt es nicht mehr! Da muß ich durch - klar, aber sie will nicht robben, nicht krabbeln, sie will nur laufen! Das kann sie super! An 2 Händen geht sie durch die Wohnung und gibt Ruhe! Hauptprobelm Schlafen: welchen Rat können sie uns geben?! Nachts kommt sie auf ca. 7 Std. Schlaf in Etappen, Tagsüber auf 1 Std. in Etappen! Vielen Dank und entschuldigen Sie den langen Text! LG Jamu

Hallo Jamu Sind Sie sich sicher, dass keine medizinischen Gründe für dieses Verhalten vorliegen, wie z.B. ein "Reflux", sodass die geschluckte Nahrung wieder zurückläuft und mind. unangenehm ist? Statt gepuckt zu werden, reicht evtl. auch ein kleiner Schlafsack aus, der Ihrer Tochter die erwünschte Geborgenheit vermittelt. Beginnt sie nachts zu weinen, lassen Sie die Flasche Wasser mal ganz weg, befestigen Sie den Schnuller an einem Schnuffel- oder Schnullertuch, sodass sie mit Ihrer Hilfe lernt, ihn SELBER wiederzufinden und ziehen Sie mit ein paar tröstenden Worten eine Spieluhr auf (was sie auch zunehmend selber lernen kann) oder stellen Sie eine entspannende Musik an, bei Der auch Sie rasch wieder einschlafen können werden. Statt Ihre Tochter tagsüber vergeblich auf eine Krabbeldecke zu legen, setzen Sie sie in ein gemütlich eingerichtetes und Sicherheit vermittelndes Laufgitter oder Reisebett in Ihre Nähe. Dann kann sie auch das Aufrichten und Laufen üben, während Sie zu ihr sprechen, singen, hin und wieder ein Fingerspiel zeigen o.Ä., um sie von ihrer (beginnenden) Unzufriedenheit (hoffentlich) ein wenig abzulenken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?