Frage: Unsere Tochter geht ab nächste Woche zu einer Tagesmutter

Meine Tochter (17 Monate) geht ab nächste Woche für 5 h / Tag zu einer Tagesmutter, weil ich schwanger bin und meine Ärztin will, dass ich mich schone, soweit es geht. Eigentlich hieß es, das meine Tochter alleine bei der Tagesmutter (mit deren gleichaltrigem Sohn) ist. Jetzt habe ich gehört, dass noch ein anderes Kind wahrscheinlich zeitgleich dort eingewöhnt wird. Meinen Sie, die Tagesmutter packt das? Sie ist ausgebildete Erzieherin und Heilpädagogin. Ich mache mir solche Sorgen. Woran merke ich,dass es gut läuft? HAben Sie noch irgendwelche Tipps, wie man die Eingewöhnung schön gestalten kann? Silke

Hallo Silke Um sich selbst davon zu überzeugen, dass die Tagesmutter Ihren Vorstellungen entspricht und um Ihrer Tochter die Eingewöhnung zu erleichtern, rate ich Ihnen, die ersten Tage ebenfalls -nach Absprache- bei der TaMu zu verbringen. Ihre Tochter wird sich auf diese Weise behutsam an eine weitere Bezugsperson sowie einen veränderten Tagesablauf gewöhnen und gleichzeitig in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe die ersten Kontakte zu ca. Gleichaltrigen knüpfen können. Steigern Sie die Zeit Ihrer Abwesenheit langsam, indem Sie z.B. nach einer kurzen Verabschiedung erst einmal für 15.Min. weggehen, dann für 1/2 Std. usw. Zeigen Sie Ihrer Tochter bitte nicht, wie schwer Ihnen selbst diese erste Lösung fällt, sondern freuen Sie sich mit ihr, dass sie dort immer Kinder zum Spielen haben wird. Liebe Grüße und: bis bald?