Frage: Unsere Tochter (2 3/4) will neuerdings immer nachts bei uns schlafen

Hallo! Unsere Tochter (geb. November 2006) wird seit 5 Tagen nachts zu unterschiedlichen Zeiten wach und möchte uns im Elternbett schlafen. Wir haben auch schon versucht ihr gut zuzureden und sie wieder in ihr Bett zu bringen. Anfänglich stimmt sie auch zu, aber wenn wir dann ihr Zimmer nach ein paar Minuten verlassen wollen, fängt sie an zu jammern und weinen und möchte wieder in unserem Bett schlafen. Da meinem Mann und mir (beide berufstätig in Voll-/Teilzeit) unsere Nachtruhe wichtig ist, haben wir letztendlich immer nachgegeben. Einmal hat mein Mann entnervt auf der Couch im Wohnzimmer geschlafen, damit er ein paar Std. zur Ruhe kommt. Mal schläft sie bei uns relativ schnell ein. Ein anderes Mal wühlt sie sich über 1-1,5 Std. durch unser Bett und hält uns wach. Wie können wir uns als Eltern am besten verhalten, damit sie wieder Gefallen am Schlaf im eigenen Bett findet? Wenn wir sie weinen lassen, können weder meine Tochter noch wir schlafen und mir, als Mutter, bricht es auch das Herz sie vor sich hinschluchzen zu hören. Kurz zu ihrem sonstigem Schlafverhalten: Meine Tochter wacht in der Regel Morgens zwischen 07.00-07.30 auf. Sie wir machen Sie Mittags nach ca. 1,5 - 1,75 Std, wach. Abends geht Sie gegen 20.00/20.15 ins Bett und bekommt ein bis zwei Gute-Nacht-Geschichten vorgelesen und schläft dann meist gegen 21.00 ein. Ist das zu spät für sie? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie einmal, den Mittagsschlaf Ihrer Tochter in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen umzuwandeln um sicher zu gehen, dass sie abends auch ausreichend müde ist um nahezu durchschlafen zu können. Wird sie nachts wach und ruft nach Ihnen, erinnern Sie sie zuerst mit tröstenden Worten an das Kuscheln mit ihrem Kuscheltier, das Aufziehen ihrer Spieluhr o.Ä. und informieren Sie darüber, dass Sie auch schlafen.:-) Lässt sie sich im eigenen Bett gar nicht beruhigen, erlauben Sie ihr, auf einer eigenen Matratze, bzw. in einem eigenen Bett mit in Ihrem Schlafzimmer zu schlafen. Nach einiger Zeit lässt sich dann evtl. der Kompromiss schließen, dass sie nur noch an Ihren freien Tagen bei Ihnen schläft. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?