Frage: Unsere beiden kinder schlafen sehr schlecht

Sonnenschein 77
Liebe frau ubbens! Ich bin mit meinem latein am ende. Mein sohn ist 4 jahre, war immer schon ein schlechter schläfer, schläft noch immer nicht durch. Die tochter ist bald 2 jahre, ebenfalls noch nie durchgeschlafen..... was mache ich flasch? Abends haben wir jeden tag das gleiche ritual. Wir liegen zu dritt im kinderbett (140cm) und schauen ein buch an und dann schlafen beide ein, aber nach einer stunde wird das erste schon wach... sie wechseln sich ab mit dem wach werden und meistens schläft dann eines im elternbett mit papa und ich mit dem anderen im kinderbett. Aber die kleine wird trotzdem wach und braucht den schnuller. Jedenfalls haben wir abends nie zeit für uns. Es ist einfach eine katastrophe... tagsüber fordern mich beide sehr, ich bin noch in karenz zu hause. Vormittag ist der grosse im kiga, nachmittags streiten sie viel und sind laut. Die kleine ist mitten in der trotzphase und der grosse lässt sich auch nichts gefallen. Und abends ist dann auch keine ruhe. Das zerrt sehr an meinen nerven. Was kann ich tun? WARUM schlafen sie so schlecht? Wird das irgendwann besser? DANKE FÜR DIE ANTWORT. Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Sonnenschein 77, habe ich es richtig verstanden, dass beide Kinder in einem Bett schlafen? Getrennte Betten würde das häufige Aufwachen sicherlich schon entzerren. Wichtig wäre auch, die Kinder gerne in den Schlaf zu begleiten, bestenfalls aber nur, in dem Sie danebensitzen und nicht im selben Bett liegen. Werden die Kinder in der Nacht wach, erwarten sie die gleiche Situation wie beim ersten Einschlafen. Ihrer Tochter können Sie mehrere Schnuller ins Bett legen, damit sie besser den Schnuller wiederfindet. Verliert sie einen Schnuller, dann führen Sie in der Nacht nur ihre Hand zu einem Schnuller, so dass sie sich diesen selbst wieder in den Mund stecken muss. Ihre Kinder sind tagsüber sehr aufgeregt. Viel Bewegung an der frischen Luft und vor dem Schlafengehen eine kleine Massage können helfen, damit sie besser zur Ruhe kommen. Viele Grüße Sylvia