Frage: unser 5 jähriger kommt abends nicht zur Ruhe

Hallo Frau Schuster, bin etwas ratlos... Seit unser Sohn (5) auf der Welt ist, haben wir immer ein festes "zu Bett geh Ritual". Als er kleiner war, hat er uns ganz toll zugehört beim Geschichte vorlesen. Mittlerweile hampelt er nur noch rum während der Gute-Nacht-Geschichte und kommt einfach nicht zur Ruhe, ist total überdreht. Meistens liegt er ca um acht-halbneun im Bett und poltert rum!? Vorgestern wäre er beinahe aus seinem Hochbett gepurzelt vor lauter toben und hat sich weh getan und gestern hat er sich beim toben an der Lippe verletzt. Was ist los mit ihm? Er hat eine kleine Schwester (3), die sofort einschläft?! Die hat allerdings noch als Einschlafhilfe den Schnuller... Was können wir tun, damit er abends zur Ruhe kommt? An zuviel Fernsehen kann´s nicht liegen und ein festes Ritual haben wir auch und Aufmerksamkeit kriegt er auch genug!!?? Machen wir etwas falsch? Würden uns über ihren Rat freuen

Hallo heimi0208 Bitte achten Sie insgesamt auf einen möglichst geregelten und zum Abend hin zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf, damit Ihr Sohn nicht überreizt ins Bett kommt. Andererseits ist es aber auch wichtig, seinem überaus großen Bewegungsdrang gerecht zu werden, sodass ich Ihnen empfehle, Ihren Sohn am frühen Nachmittag an einer sportlich orientierten Interessengruppe teilnehmen zu lassen. Fragen Sie ihn abends, ob er noch eine Geschichte vorgelesen haben möchte und nehmen Sie ihn dazu möglichst dann auf Ihren Schoß, sodass er sich besonders gut entspannen kann. Im Bett wird er dann anschließend bestimmt besser zur Ruhe kommen können, wenn er sanfte Musik anhören oder einem Kinderhörspiel zuhören darf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?