Frage: Unser 1-jähriger Sohn will nur während des Spielens essen.

Hallo Fr.Schuster Unser 1-jähriger Sohn ist sehr aktiv (läuft schon und macht die Wohnung unsicher)und will seit ein paar Tagen nur noch während er spielt sein Essen zu sich nehmen. Er hat früher immer in seinem Hochstuhl sehr gut gegessen. Zur Zeit hält er es da aber nicht sehr lange aus. Das ginge mir wahrscheinlich zwar auch so, aber er ißt leider dann nur sehr wenig. Und da er eh ein Leichtgewicht ist (ca. 9kg), liegt uns schon einiges daran, dass er annährend seinen Tageskalorienbedarf zu sich nimmt. Meine Frage an Sie wäre, ob wir ihn spielen lassen und nebenbei das Essen geben sollen (er bleibt dabei stehen oder sitzen bis wir fertig sind). Oder meinen sie wir würden dabei schon einen "falschen" Grundstein für später legen? Das heißt er ißt dann in Zukunft nur noch beim spielen. Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Hallo Claudio Wahrscheinlich wird Ihr Sohn dann auch später zumindest bei den Mahlzeiten seinen eigenen Willen durchzusetzen versuchen. Ob Sie ihn nun während des Essens spielen lassen, hängt ganz von Ihren persönlichen Vorstellungen ab.- Meine pers. Meinung ist, dass das Spielen vom Essen getrennt werden sollte mit der Begründung, dass einerseits Lebensmittel zu kostbar sind um Damit zu spielen und dass andererseits das bespielte Spielzeug rasch verschmutzt und entsprechend zum Spielen vorübergehend ungeeignet wird. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam ein und zeigen Sie Ihrem Sohn, dass das gemeinsame Essen sehr viel Spaß macht und zu einem Genuß werden kann. Falls Sie ihn überwiegend füttern, lassen Sie ihn dennoch einen Löffel in die Hand nehmen, sodass er "stereo" gefüttert wird und jede eigenständige Leistung gelobt werden kann. Da Kleinkinder besonders viel durch Nachahmung lernen und sich an ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren, wird -wie man so schön sagt- der Appetit beim Essen kommen. Wenn nicht, lassen Sie Ihren Sohn zum Spielen aufstehen, aber räumen Sie seinen Teller konsequent weg, mit der Begründung, dass er wohl satt zu sein scheint. Verzichten Sie anschließend auch auf Zwischenmahlzeiten. Die genaue Bedeutung Ihrer Worte werden Ihrem Sohn durch Ihr entsprechend konsequentes Handeln verdeutlicht. Machen Sie sich bitte keine Sorgen, dass er zu wenig ißt. Gesunde Kinder holen sich Das an Nahrung, was sie auch brauchen. Die Menge der Nahrungsaufnahme ist von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. von einer vorübergehenden Stagnation des körperl. Wachstums, von den vorausgegangenen Aktivitäten, o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?