Frage: Unruhiges Schlafen

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn Dennis (7 Monate) bereitet mir zur Zeit Kopfzerbrechen. Es geht wie so oft ums Schlafen. Ich muß dazu sagen, daß er zur Zeit schon durch die ganze Wohnung robbt und auch sich schon auf die Knie stellt und versucht zu krabbeln. Wenn ich ihn ins Bett lege (auf Rücken oder Seite), dreht er sich sofort auf den Bauch und will loskrabbeln, da hilft auch kein zusammengerolltes Handtuch usw. an den Seiten. Natürlich stößt er dann mit dem Kopf an das Oberteil des Bettes, was mir schon wehtut wenn ich dieses Geräusch nur höre, ihn scheint das aber nicht weiter zu stören. So wippt er dann immer hin und her. Ich drehe ihn herum, aber das nützt ja nichts, irgendwann schläft er dann in Baulage auf den Knien ein. Erst dann kann ich ihn auf die Seite legen. Leider ist es aber auch so, daß er in der Nacht dasselbe veranstaltet. Wenn ich ihn herumdrehe und den Nucki gebe schläft er sofort wieder ein. In der schlimmsten Nacht mußte ich ihn alle halbe Stunde wieder auf die Seite drehen. Woher kommt denn nur diese Unruhe? Und kann das nicht problematisch sein, wenn er so (manchmal mit dem Kopf nach unten) wieder einschläft. Da er dabei keine großen Geräusche macht, werde ich ja nicht jedesmal wach, obwohl er mit in unserem Zimmer schläft. Was kann ich tun, daß er wieder auf dem Rücken oder auf der Seite schläft wie früher. Viele Grüße Manu

Hallo Manu Zur eigenen Beruhigung sollten Sie das Bett-Oberteil mit einem Baby-Nest, das etwas höher als ein Handtuch ist, abpolstern. Erschwerden Sie Ihrem Sohn das Drehen, indem Sie ihm einen Schlafsack anziehen, Diesen aber bitte nicht an den Gitterstäben aus Sicherheitsgründen festbinden. Hängen Sie ein (Musik-)Mobile an oder über das Bett, damit Ihr Sohn wenigstens während der Einschlaf-Phase vom Drehen abgelenkt wird. Ermutigen Sie ihn tagsüber so oft es geht zum Krabbeln. Legen Sie ihn evtl etwas später hin oder ziehen Sie den Tagesschlaf ein wenig vor, damit er abends richtig müde ist. Dennis wird dieses Verhalten ablegen, sobald er das Krabbeln richtig gelernt hat.- Inwieweit es schaden kann, mit dem Kopf nach unten einzuschlafen, entzieht sich meiner Kenntnis. Bitte fragen Sie dazu doch einmal einen Kinderarzt. Schön wäre es, wenn Sie uns von diesem Gespräch berichten würden.- Erholsames Wochenende und: bis bald?