Frage: unruhiges Schlafen

Hallo! Meine Tochter ist jetzt knapp 10 Monate alt. Sie braucht viel Aufmerksamkeit. Was ja auch o.k. ist. Aber selbst wenn sie schläft muß jemand da sein. Sonst schläft sie sehr unruhig und wird andauernd wach und weint. Sie schläft auch bei uns im Bett. Was kann ich versuchen damit sie ruhiger schläft?? Das ist übrigens schon immer so gewesen und ich möchte mal wieder ein bißchen Zeit für mich haben wenn sie Abends eingeschlafen ist. Ich möchte sie aber auf keinen Fall weinen lassen. Danke Kiki

Hallo Kiki Bieten Sie Ihrer Tochter ein "Ersatz-Kuschelobjekt" an, wenn Sie nicht da sind. Das kann ein Teddy sein, aber auch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft", das gleichzeitig Ihre Nähe ein wenig simuliert. Informieren Sie Ihre Tochter abends zum Ende des Einschlaf-Rituals darüber und sagen Sie ihr, dass entsprechendes Objekt nachts immer bei ihr ist.- Selbst, wenn sie diese Worte nicht gleich ganz verstehen wird, wird sie nach ein paar Wiederholungen und anhand Ihrer stets gleichen Mimik und Gestik erkennen können, was Sie mit den Worten meinen. Als weitere Ein- und Durchschlafhilfe ist eine Spieluhr mit immer der gleichen beruhigenden und Sicherheit gebenden Melodie empfehlenswert. Sie kann auch nachts bei Bedarf immer wieder aufgezogen werden, sodass Ihre Tochter sich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen bald selbst erleichtern kann. So wird sie ruhiger und ausgeglichener werden. Versuchen Sie`s und: bis bald?