Frage: unkontrollierte Wutausbrüche

Hallo Frau Schuster, heute war schon einmal ein solcher Eintrag im Forum einer 5-jährigen, die durch Wutausbrüche sich selbst das Leben schwer macht. Ich kann nur allzugut ein Lied davon singen. Meine Tochter wird demnächt 4 u. ich fühle mich sehr oft total überfordert mit ihren unkontrollierten Wutausbrüchen. Vor allem nachts oder zur schlafengeh-Zeit kommt das häufig vor. Ausgelöst durch vermeintliche Kleinigkeiten, wie z.b. die verwehrte Gute-Nacht-Geschichte, weil sie nach dem x-ten Mal auffordern immer wieder frech war u. sich nicht ausziehen wollte oder dergleichen. Sie steigert sich dann so in ihre Wut hinein, dass sie nicht mehr ansprechbar ist, wie von Sinnen, tobt wie verrückt. Und dann wechseln die Themen von "Ich will aber eine Geschichte" über "Das Kissen ist mir zu hoch" bis "Ich will aber Apfelschorle haben". Leider kann ich damit ganz schlecht umgehen u. reagiere viel zu oft gereizt. Es reichen Kleinigkeiten, und ich bin auf 180, weil es immer wieder zu solchen Ausbrüchen kommt. Es hilft weder ruhig zureden, noch fest in die Arme schließen, noch laut u. bestimmt etwas sagen, noch sonst irgendetwas. Ich fühle mich in solchen Situationen total überfordert u. frage mich, was schiefgelaufen ist u. wie ich an sie rankommen kann. Erst gestern abend u. dann noch nachts war es so schlimm, dass ich nur noch heulend aus dem Kinderzimmer raus bin, sonst hätte ich mich wahrscheinlich nicht beherrschen können. Dabei möchte ich das gar nicht. Ich möchte Ihr helfen, mit Ihrer Wut umgehen zu können. Vor allem brauche ich Tips, wie man Ihren starken Willen brechen kann u. ihr zeigen kann, dass nicht alles immer so gemacht wird, wie sie es will. Ich höre zigmal am Tag "Ich will...." u. "aber..." usw. Das finde ich ganz furchtbar. Auch wenn ich dagegen gehe, scheint nichts durchzudringen zu ihr.

Hallo Tanja Wenn es auch noch so schwer fällt: Sie werden große Gelassenheit zeigen müssen, damit Ihre Tochter immer mehr erkennen kann, dass diese Wutausbrüche ihr nicht weiterhelfen. Genau Das sagen Sie ihr bitte auch in friedlichen Momenten. Zeigen Sie Verständnis dafür, dass sie nicht immer mit Ihnen einer Meinung sein kann und sich dann ärgert. Geben Sie ihr KONKRETE Tipps, wie sie sich angemessen abreagieren, bzw. ihre Wut rauslassen kann. So kann sie die Wut in den Müll werfen, sich eine Wut-CD anstellen, zu singen beginnen o.Ä. In akuter Situation sagen Sie ihr bitte, dass sie zunächst ihre Wut rauslassen soll und dann zu Ihnen zum getröstet-Werden kommen darf. Dann verlassen Sie (äußerlich) ganz ruhig das Zimmer Ihrer Tochter. Bitte berücksichtigen Sie insgesamt aber auch, dass Ihre Tochter selbst Wünsche und Bedürfnisse hat, die mit Ihren Wünschen nicht immer übereinstimmen. Versuchen Sie stets einen Kompromiss zu schließen oder darauf hinzuweisen, wann Ihre Tochter dann wieder "der Bestimmer" sein darf, nachdem Sie Ihre Bitte kurz begründet haben. Liebe Grüße und: bis bald?