Frage: unerzogen und frech

Hallo Frau Schuster, wir wissen momentan mit unserer Tochter einfach nicht mehr weiter. Sie ist jetzt 4 Jahre alt, und wird von Tag zu Tag frecher. Sie antwortet frech, sagt nicht Hallo oder Tschüss wenn man sie begrüßt oder verabschiedet, lacht einem ins Gesicht, wenn sie ausgeschimpft wird, schreit wie am spieß, wenn sie ihren willen nicht bekommt, und wenn sie strafen bekommt, interessiert sie das überhaupt nicht. am nächsten tag geht der ganze spuk von vorne los. mittlerweile interessiert es sie nicht mal mehr, wenn sie strafen bekommt. darf sie beispielsweise ihre hörspiele nicht mehr hören als strafe oder einen zeichentrickfilm erstmal nicht mehr sehen, sagt sie nur noch lapidar "wollte ich eh nicht hören / sehen"......... dann dreht sie sich "erhobenen hauptes" um und stolziert davon. sie ist eine richtige verwöhnte zicke. wobei wir sie nie wirklich verwöhnt haben. wir sind auch im bestrafen stets konsequent und sind auch sonst nicht zu nachgiebig mit ihr. was machen wir falsch? ich verzweifle langsam daran zu sehen, dass in unserem umkreis von freunden mit kindern nur sie so frech und zickig ist, und frech antwortet (auch unseren freunden gegenüber oder den großeltern). bitte geben sie uns einen rat. vielen Dank. P.S.: vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich vor 3 Monaten nochmal Mutter geworden bin eines Junges. Wir haben allerdings nicht den Eindruck, dass ihr Verhalten damit zusammenhängt, denn sie vergöttert ihren Bruder und reagiert auch sonst nicht eifersüchtig.

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie einmal, die Strafen stark zu reduzieren und Ihre Tochter liebevoll in den Arm zu nehmen, bevor Sie eine KURZ begründete Bitte an sie richten möchten. Weisen Sie, nachdem Sie diesen Körperkontakt zu ihr aufgenommen haben, ebenso freundlich darauf hin, dass sie vermutlich bald auch nicht mehr begrüßt oder gar nicht mehr beachtet wird, wenn sie anderen Menschen nicht freundlich begegnet. Auch wird sie bald keine FreundInnen mehr haben und Niemand wird mehr mit ihr spielen wollen, wenn sie ständig nur streitet. Setzen Sie diese Tipps aber bitte wohl dosiert und nicht Alle auf einmal um, damit Sie Ihre Tochter nicht überfordern und damit sie spürt, dass sie dennoch von Ihnen geliebt wird -auch wenn sie sich nicht wie erwünscht verhält-. Ist eine Zurechtweisung unvermeidbar, konnte sich kein Kompromiss finden lassen zwischen Ihren Wünschen und den Bedürfnissen Ihrer Tochter, achten Sie bitte darauf, dass die Konsequenz möglchst im logischen Zusammenhang mit dem Fehlverhalten steht. Beispiel: sie grüßt absichtlich nicht -sie wird ebenfalls nicht gegrüßt! Schreit sie, weil sie ihren Willen nicht bekommt, begründen Sie KURZ das Warum, informieren Sie darüber, dass das Schreien ihr nicht weiterhelfen kann und bieten Sie ihr eine geeignete Alternative zum Ungeeigneten an. Lesen Sie gerne, empfehle ich Ihnen den Ratgeber: "Liebevoll und kompetent." Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?