Frage: ...und wieder mal das Thema...schlafen!

dallidalli4
Liebe Frau Schuster, ich hatte ihnen vor ein paar Tagen geschrieben, ob und wie ich meinen Sohn, an sein Bett gewöhnen kann. Er ist 6 Wochen alt und schläft Nachts mit mir im Bett und tagsüber auf oder an mir! Louis und ich sind aus dem Schlafzimmer ausgezogen, damit der Papa morgens FIT zur Arbeit kann ;-) Wir schlafen im Kinderzimmer auf ner Matratze! Sie gaben mir den Tipp, ein Beistellbett ran zu stellen und somit den kleinen Mann langsam an SEIN Bett zu gewöhnen. Das hatten wir die ersten 2 Tage mit dem Stubenwagen ausprobiert. Funktionierte nicht...haben wir da zu schnell aufgegeben? :-) Sind wir zu ungeduldig gewesen? So ein Stillbett ist ganz schön teuer und deswegen hab ich es die letzten Tage wieder mit dem Stubenwagen ausprobiert. Tagsüber, im Wohnzimmer ans Sofa ran geschoben, little Louis reingelegt und ich hab es mir auf dem Sofa gemütlich gemacht. Leider geht das nicht lange gut. Nach wenigen Minuten fängt er an zu weinen...und kleine Tränen schimmern in diesen wunderschönen...grossen Augen. Soll ich das weiter versuchen? Wie lange darf ich ihn so liegen lassen? Aber nicht...bis er schreit, oder? Bei seinen Tränen werd ich schon BUTTERWEICH. Ob ihn die Gitterstäbe stören? Wie kann ich ihm das einschlafen beibringen? Bzw jetzt sollte man doch anfangen, oder? ABENDS: Vor ein paar Wochen ist er mir beim stillen eingeschlafen und...zur Zeit gehen wir zusammen ins Bett...und ich leg ihn neben mich...und er schläft ein (Meißt hat er vorher schon "gedöst"...auf unserem Arm) TAGSÜBER? Er ist müde...schläft aber nur nach dem stillen ein. Oh nee, ständig kommen dieselben Fragen ;-) gelle? Liebe Grüsse PS Kann es sein, dass mein Sohn Schluckauf bekommt oder spuckt, wenn ich ihn in sein Bett lege? Oder war das nur Zufall?

Hallo dallidalli4 Ja, das Thema Schlafen beschäftigt viele Ratsuchende aus verständlichen Gründen: das individuelle Schlafverhalten und Schlafbedürfnis der Kleinen wird sich durch Kompromisse auf BEIDEN Seiten langsam an die gewohnten Familien-Bedürfnisse anpassen und: Unausgeschlafen reagiert man viel leichter unreflektiert.- Ein Stillbett ist sicherlich nicht erforderlich und: WAS funktionierte denn nicht, als der Stubenwagen unmittelbar neben Ihrem Bett stand? Auch der Papa wird sich trotz seiner Berufstätigkeit außer Haus an das weitere Familienmitglied gewöhnen müssen, dessen Mitteilungs-Möglichkeit einzig und allein durch die Stimme erfolgt. :-) Versuchen Sie doch einmal den Stubenwagen an seine Bettseite zu stellen, da Ihr Sohn dann nicht mehr ununterbrochen seine Nahrungsquelle riecht und dennoch nah bei Ihnen BEIDEN ist. Die Gitterstäbe werden Ihren Sohn nicht stören; eher dass das Bett viel weniger kuschelig als Mamas Bauch ist. Bitte gönnen Sie Louis deshalb einen Babyschlafsack oder pucken Sie ihn. Lesen Sie gerne, empfehle ich Ihnen das sehr einfühlsame Buch von Dr. William Sears: "Schlafen und Wachen". Sie können es z.B. über Biggi Welter, unsere Stillberaterin bestellen. P.S. Bitte halten Sie Louis nach dem Stillen noch einige Zeit aufrecht, damit er die beim Trinken mitgeschluckte Luft noch vor dem Liegen loswerden kann (Bäuerchen machen). Sie KANN sonst Schluckauf, Spucken oder schmerzhafte Kolliken verursachen. Liebe Grüße und: bis bald?