Frage: und nochmal SCHLAFEN WIE??

lotte
Liebe Frau Schuster, ich brauche nochmal Ihren Rat. Unser Sohn 7Monate alt, hat noch nie alleine einschlafen können und schläft auch nicht durch. Er schläft derzeit in seinem Bett als Babybalkon neben mir. Nachts trinkt er noch 3x. Seit einigen Tagen kann er sich nun vom Rücken auf den Bauch drehen und das hält ihn extrem wach. Ich wollte mit ihm üben alleine einzuschlafen, aber das ist fast unmöglich, da er sich immer wieder auf den Bauch dreht und damit wach macht. Ich bin verzweifelt und mache mir große Vorwürfe, weil ich ihm nicht früher oder noch besser: von Anfang an beigebracht habe, alleine einzuschlafen. Jetzt habe ich das Gefühl ist es unmöglich... !!! Die einzige Variante die funktioniert ist ihn festzuhalten und ihm den Schnuller in den Mund zu halten... Es kostet mich so viel Kraft, weil wir mindestens eine halbe Stunde brauchen, bis er endlich tagsüber schläft. Nachts klappt das durchs Stillen besser. Aber da die Frage: Sollte das nicht langsam weniger werden? Muss ich da eingreifen/manipulieren? Oder regelt sich das von selbst? Mit bestem Dank im Voraus und vielen Grüßen Lotte

Hallo Lotte Wenn Sie Ihren Sohn nachts noch stillen ist es durchaus normal, dass er 3x trinkt. Muttermilch hält bekanntlich nicht solange vor, da sie sehr leicht verdaulich ist. Legen Sie Ihren Sohn möglichst in einen Schlafsack und/oder begrenzen Sie die Liegefläche evtl. mit einem zusammengerollten Handtuch, bzw. Stillkissen. Es wird ihn besonders nachts ein wenig am Drehen hindern, wenn er davon aufwacht. Befestigen Sie den Schnuller an einem Schnullertuch und üben Sie tagsüber mit Ihrem Sohn das Selber-Wiederfinden. Haben Sie ein stets gleiches Einschlafritual, das Ihrem Sohn zunehmend eine sichere Orientierung ermöglicht? Es KANN allerdings auch sein, dass Sie sich gegenseitig mit den jeweiligen, ganz natürlichen Schlafbewegungen behindern, die bei Kleinkindern viel intensiver als bei Erwachsenen ausfallen. Ggf. rate ich Ihnen dann dazu, das Bett Ihres Sohnes etwas weiter weg von Ihrem Bett zu stellen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?